Frage von Fr4c7ur3, 55

Mit 18 zuhause aussiehen?

Guten Abend :D

ich heiße Julian und bin 17 Jahre. Ich wohne noch zuhhause bei meinem Vater und werde im Juni 18 Jahre. Mein Vater und ich haben ein sehr angespanntes Verhältnis zueinander was das zusammenleben nicht gerade leichter gestaltet. meistens gehen wir uns aus dem weg. Streiten tuhen wir uns recht oft was uns beiden nicht gefällt. Mein Vater hat jetzt auch mehrfach schon gesagt das er nicht mehr mit mir zusammenleben will. Er wöre auch dafür das ich mit 18 ausziehe doch es ist denke ich mal nicht so leicht wie man denkt. Ich habe leider keine Ausbildung und zur Schule gehe ich momentan auch nicht. Allerdings bemühe ich mich eine Schule zu finden für einen abschluss. Da ich kein einkommen habe kann ich auch nicht ausziehen. Oder gibt es doch wege und möglichkeiten obwohl man keine Arbeit hat eine eigene Wohnung zu bekommen ? Könnt ihr mir da helfen ?

Gruß Julian

Antwort
von turnmami, 28

Du hast hier genau zwei Möglichkeiten. Entweder bezahlt dein Vater deine Wohnung oder du selber. Vom Staat gibt es hier keinerlei Unterstützung. Wie heißt es so schön: Kein Geld, keine Musik...

Antwort
von Rollerfreake, 13

Wenn du dir keine Wohnung leisten kannst, müssen deine Eltern dir Unterhalt bezahlen, der Unterhaltsanspruch besteht allerdings nur, wenn du zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst. Die Sache mit dem Unterhalt ist allerdings nicht einfach, z.B. müssen die Eltern keinen Unterhalt bezahlen, wenn sie unter dem so genannten Selbstbehalt von 1100 Euro monatlich liegen, bzw. müssen Sie nur so viel bezahlen bis ihnen noch 1100 Euro für sich bleiben.

Antwort
von HellasPlanitia, 25

Der Staat wird dir das nicht bezahlen. Bis zum Abschluss deiner Erstausbildung sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig. Er kann dir natürlich eine Wohnung, Nebenkosten usw. bezahlen, eine Verpflichtung dazu besteht aber nicht.

Antwort
von dresanne, 24

Das kannst Du Dir aus dem Kopf schlagen. Wenn Du keine eigene Wohnung finanzieren kannst, geht das nicht. Du wirst bei Deinem Vater wohnen bleiben, bis Du finanziell auf eigenen Füßen stehst. Und staatliche Beihilfen gibt es dafür nicht.

Antwort
von Kandahar, 27

Die einzige Möglichkeit wäre, dass dein Vater das finanziert. Öffentliche Hilfen gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten