alwine1963 am 26.03.2009 um 16:35 Uhr
Es geht um eine 18 jährige, im 3. Monat schwanger. Sie hat keinen Schulabschluß, weil sie ständig geschwänzt hat, aus der begonnen Ausbildung ist sein deswegen auch rausgeflogen. Jetzt ist sie schwanger und will das Kind bekommen. Was steht ihr vom Staat und anderen Organisationen zu? Wer kann uns Tipps geben wo wir noch Geld und alles was Mutter und Kind brauchen herbekommen. Ich brauche keine Vorwürfe. Ich bin hier nicht auf Betteltour, ich will nur helfen.

ich kann dir keinen rat geben, aber mir schwillt der hals, wenn ich mir vorstelle, was von meinem hart verdienten geld, bzw. den abgegebenen steuern alles bezahlt werden soll
wenn du das mit den Vorwürfen nicht geschrieben hättest, würde ich jetzt erst mal ausholen und die Meinung sagen.

sich aus der Verantwortung für das eigene Leben stehlen durch Schwänzerei usw., aber nach dem Poppen die Hand aufreissen..
ich kann sowas und will sowas auch nicht wirklich verstehen, weil dann sind es wieder die bösen, bösen Behörden
Volle Zustimmung. Schrecklich so eine Lebenseinstellung :-(
Sieslack am 26. März 2009 16:45 Augenblick mal - Kann denn niemand mal neutral bleiben. Immer oben rauf. Nein Danke

Zustehen? Vielleicht eine Tracht Prügel! Wie kann man/frau so verantwortungslos sein! Aber nun, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, da soll mal wieder der Staat helfen! Selber nix auf die Reihe bringen, keine Ausbildung, keine Schule, aber Kinder in die Welt sezten! Das sind doch die Sozialhilfeempfänger von übermorgen! Klasse
Sieslack am 26. März 2009 17:06 bla bla bla.

Sozialamt aufsuchen, alle notwendigen Formulare ausfüllen.
Zum Pfarramt, Diakonie, Sozialdienst - die helfen oft mit Erstaustattung oder Geld aus.
Kindesvater ansprechen/-schreiben und nach der Geburt angeben,
und die Eltern um Hilfe bitten - warum muss es immer ein Amt sein?
Diese Ratschläge schreibe ich nur für das Kind, das mir mit so einer Mutter jetzt schon leid tut - hoffentlich macht es mehr aus seinem Leben ... !
Trotzdem super, daß du dich engagierst...
Sieslack am 26. März 2009 16:46 Alles hinter dem Komma haettest Du weglassen koennen. Ansonsten DH

Hartz IV, Essen von "der Tafel" und weitere Almosen! - Armes Kind! Vielleicht kann man den Besdchäler noch zur Verantwortung ziehen, sofern dieser z.Z. nicht die gleiche Karriere macht?
Sieslack am 26. März 2009 16:56 oh no - so jung und schon so verbittert.

Sie wird wahrscheinlich die Erstausstattung vom Amt bekommen, eine eigene Wohnung, Eltergeld, Kindergeld und die Pille wird vom Amt bezahlt (das habe ich hier mal gelesen)!
eine gute lösung wäre adoption. so kann das kind ein normales leben in wohlstand verbringen und das größere kind kann sich einer schulbildung und danach einer ausbildung widmen udn ihr eigenes leben in den griff bekommen. so wird beiden menschenleben geholfen.
killerqueencb am 30. März 2009 22:53 DH für den mut zu dieser antwort, ich steh aber auch dahinter - keiner hat das kind gefragt und das wird am meisten leiden
eine tolle Karriere...finde ich aber toll das sie zu dem Kind steht, davor ziehe ich meinen Hut...
Ich würde mal zum Sozialamt gehen, da gibt es neben Kindergeld (154 € im Monat) noch mehr Hilfe...
Viel Glück..
was ist daran toll? denkst du wirklich, sie ist reif für ein Kind?
Sieslack am 26. März 2009 16:58 Biologisch ist Sie das. Fuer das andere ist die Gemeinschaft zustaendig. Soll sich doch nicht alleine gelassen fuehlen.
kaesbrot am 26. März 2009 16:39 Wieso sollte sie nicht zu dem Kind stehen? Ohne Kind würde sie nicht soviel Kohle bekommen!
Toll daran finde ich das sie nicht einfach herzlos abtreibt und damit einen Menschen tötet, obwohl es einfacher wäre...
Viele gehen nämlich diesen vermeintlich einfachereren Weg...
Hier zählt Leben für mich mehr als das Geld was sie kriegt...
wenn sie frühzeitig abtreiben würde müsste sie nichtmal einen menschen abtreiben sondern nur einen zellbatzen.
was soll daran toll sein? und fürs kind??? vermutlich erzieht sie ihr kind genauso wie sie meinte bisher leben zu müssen... gaaaaaaaaanz toll....
Menschen verändern sich oft mit der Geburt eines Kindes, weil sie plötzlich einen Lebenssinn haben...
das mit dem Zellbatzen ist umstritten...schon mal ein Baby im Alter von vier Wochen gesehen? Das hat Hände, Füße etc. - nichts mit Zellbatzen...

ich finde es ja schon wenn jemand schwanger ist aber ich lgaube kaum,das sie dieses kind bezahlen kann...:( das ist schade aber sie ist selber dafür verantwortlich.,..sie hat die schule geschwänzt! ich gebe dir einen rat:sie soll zu einer beratungsstelle für sozial schwache eltern gehen oder das kind abtreiben lassen...ich weiß,das abtreiben eine scheiß sache ist und absolute nicht gut aber ihr bleibt wohl keine andere wahl oder? wie soll sie das kind ernähren? ich wünsche ihr viel glcük auf ihrem weg♥
Sieslack am 26. März 2009 17:09 hmm. In diesem Moment gefaellt mir der Papst und die Kirche, wenn ich so etwas lese.
mir gefällt eher die position der evangelischen, die abtreibung begrüßt

Also - erstmal 164 Euro Kindergeld und einmalig 100 Euro. Dann 300 Euro Elterngeld fuer 12 Monate Mewhr weiss ich leider nicht. Papa kann sich sicherlich auch beteiligen wenn dann angenehm.
kaesbrot am 26. März 2009 16:48 Das Kind ist doch noch nicht auf der Welt, daher bekommt sie die 100€ Bonus nicht oder ist das ab jetzt für jedes Kind, was auf die Welt kommt?
Sieslack am 26. März 2009 16:59 Ja - alle in 2009 - habe mich erkundigt. Papa kann sogar Zahlungen um 50 Euro kuerzen.
Was ist mit dem Vater des Kindes hat der arbeit?
Sieslack am 26. März 2009 16:59 Haette Sie geschrieben wenn bekannt.
alwine1963 am 26. März 2009 21:16 Nein, fast der selbe looser....leider

dazu sage ich nur eins: PECH
dann muss sie nicht so blöd sein und mit männern schlafen, ohne kondom
dannoch nichts in der birne, keine ahnung vom haushalt, kein geld, NIX!
einfach nur PECH
Also ich hoffe sie schwänzt bei der Aufzucht dieses Kindes nicht. Es steht Ihr Sozialhilfe zu, ALG2 setzt voraus, dass man überhaupt einmal gearbeitet hat. Das scheint hier ja nicht der Fall. Elterngeld setzt auch voraus, das man gearbeitet hat. Mutterschaftsgeld wird von der Krankenkasse bezahlt und zwar für die letzten 6 wochen vor der Entbindugn auch das setzt ein Arbeitsverhältnis voraus. Es steht Ihr Sozialhilfe, Unterhalt von Ihren Eltern,Unterhalt vom Erzeuger des Kindes sowie Kindergeld für das Kind zu. eine Erstausstattung für die eigene Wohnung erst mal nicht sie ist zu jung, für das Kind steht Ihr eine Erstausstattung zu. Jetzt aber zu dem was wirklich zählt. Ich würde mich an den Caritas die Diakonie etc. wenden und um aufnahme in ein Mutter- Kindheim bitten. Dort kann sie ihren Schulabschluss nachmachen, und eine Lehre beginnen und diese auch durchziehen. Es sind einige gutgemeinte Ratschläge darunter, aber rcihtet nich auf das Ihr nicht selbst gerichtet werdet. Ich hoffe sie bekommt die Kurve noch schon um des Kindes Willen, das ja nicht darum gebeten hat, gezeugt oder gar geboren zu werden. Dennoch steht keinem zu hier von Zwangssterilisation, Adoption oder Abtreibung zu sprechen. Vielleicht hatte sie selbst einen schlechten Start ins Leben. Ich kümmere mich vor Allem ehrenamtlich um behinderte junge Menschen, viele würden ihr Leben weit besser bewerkstelligen, wenn sie nicht behandelt worden wären als seien sie nichts wert. Jeder ist etwas wert, das dürfen wir keinen Moment aus den augen verlieren. Eine 18jährige die so viel schwänzt, hat vermutlich nur Hartz IV als Endziel aller zu erreichenden Möglichkeiten vorgelebt bekommen. LG
alwine1963 am 27. März 2009 21:17 Der Vater ist mit 20 nach Deutschland gekommen, hat hier Deutsch gelernt, eine Ausbildung und später seinen Meister gemacht. Er war nie arbeitslos. Die Mutter hat eine Ausbildung, hat sich bid das jüngste Kind (die werdende Mutter)12 war. Dann hat sie wieder gearbeitet. Es war also immer ein gutes Vorbild da. Die ältere Schwester studiert, Die Stiefgeschwister sind in Ausbildung.
Es ist nicht immer das was vorgelebt wird. Es ist eher der Einfluß von aussen.Die falschen Freunde gegen die man ab einem gewissen Alter keinen Einfluß hat. Uns wäre es auch lieber wenn es anders wäre
ALG2 --> logisch. Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld, Erstausstattung für das Kind, eine eigene Wohnung und Erstausstattung für die Wohnung.
DH
"Sie hat keinen Schulabschluß, weil sie ständig geschwänzt hat, aus der begonnen Ausbildung ist sein deswegen auch rausgeflogen."
-ohne Worte-
und was ist mit dem Kindsvater?# Hat der einen Job und verdient Geld?
Ich wette nein oder sie kennt ihn nicht oder weiß nicht wo er wohnt.
von spekulationen sollten wir absehen, ich finde, die fakten, die geschrieben sind reichen
In solchen Fällen ist es meist der Fall, daß der Erzeuger schon über alle Berge ist.
... kommt mal wieder runter, sie will doch nur helfen ...
Schlimm genug für das Kind.
Und es wird noch schlimmer nach der Geburt.
Wer so faul ist vernachlässigt auch sein Kind. Schlafen ist wichtiger als Kind versorgen. Es gibt bestimmt gute Pflege - oder Adoptiveltern. Falls das Kind gesund zur Welt kommt. Dafür ist ja auch eine gesunde Lebensführung nötig (keine Zigaretten, keinen Alkohol und keine Drogen).
warum sollte der für die dummheit der frau gerade stehen? soll er ihr die pille reinstopfen?
es gehören immer zwei dazu.....falls du das noch nicht wissen solltest
doch, aber was soll er machen wenn sie ihn belügt? sie ist die einzige die das schwanger-werden wirklich und vollendet in ihrer eigenen hand hat. offenbar war sie dazu zu dumm!
@petersam33: wenn man nicht vater werden will, muss man das b. lassen oder eben selbst vorsorgen, das geht mit kondomen ganz gut. es ist nicht die 100ige sicherheit, aber die gibt es bei der pille auch nicht. man kann das nicht alles auf die frau abdrücken....auch der mann kann was dafür, bzw. dagegen tun
ja und sie war offenbar zu dumm die pille zu nehmen und sie war zu dumm ein kondom zu nehmen! 2 chancen, zweimal versagt!
ööhhm, das kondom ist meines wissens für den mann, da muss er dafür sorgen. und es ist wie es ist, es gehören zwei zum zeugen. ich gebe der frau nicht die alleinige "schuld", sie haben beide dafür zu sorgen, dass nichts passiert, wenn sie es nicht wollen
Solidargemeinschaft - wie bei der Krankenkasse. Zahlst ja auch dort Beitraege. Las abschwellen - kannst nicht aendern.