Frage von Ergoline22, 73

Mit 18 noch Realschulabschluss nachholen?

Hallo Liebe Community, unzwar habe ich dieses Jahr meine Hauptschulabschluss erfolgreich bestanden mit einem Schnitt von 2,3. Ich interessiere mich für verschiedenste Berufe wo man die Mittlere Reife benötigt. Habt ihr dort auch mal Persönliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Ps: Die Berufe die mich interessieren sind: Ergotherapie, Bürokauffrau, Versicherungskauffrau.

Antwort
von precursor, 42

Mit 18 Jahren kann man die mittlere Reife nachholen, ich habe mit 18 das Abitur nachgeholt.

Kommentar von Ergoline22 ,

cool, wie bist du da vorgegangen? bist du direkt aufs Gymnasium gegangen?

Kommentar von precursor ,

Ich musste so ne Bewerbung bei einem Gymnasium schreiben, die haben mich genommen, weil mein Schnitt besser als 3,0 war.

Antwort
von MrWolf633, 31

Wieso nicht? Es öffnet aufjedenfall neue Türen.

Kommentar von Ergoline22 ,

ich habe sehr oft Familiäre Probleme,

Kommentar von MrWolf633 ,

Lass dich wegen den Problemen nicht deine Chance entgehen! Es ist nichts unmöglich, also versuch dein Bestes und gib da Gas! :D

Antwort
von Marbuel, 34

Mach doch! Warum nicht? Es gibt auch Leute, die mit 40 nochmal ein Studium anfangen. Du bist mit 18 noch für rein gar nichts zu alt. Mit einen guten Realschulabschluss wirst du bestimmt in einen deiner Wunschberufe unterkommen.

Kommentar von Ergoline22 ,

Ich würde wirklich sehr gerne weiter zur Schule gehen, es gibt leider auch Familiäre Probleme, ich habe einen Freund und meine Eltern sind Muslime, akzeptieren ihn nicht. ich weiß manchmal muss man an seine eigene Zukunft denken und die Liebe beiseite legen, trotzdem fällt es mir sehr schwer , ich mag ihn sehr, aber er will die geheim tuerei nicht mehr.

Kommentar von Marbuel ,

Mein Beileid. Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres, als Leute, die aus ihrer Religion heraus handeln, anstatt einfach ihr Hirn zu benutzen. Aber da kann ich dir auch nicht helfen. Entweder, du suchst dir eine Arbeit und machst alles weitere halt dann nur über eine Abendschule, oder du musst dich dem Wahnsinn deiner Eltern vorerst fügen, um finanzielle Unersützung zu bekommen. Ich persönlich würde bei solchen Eltern ersteres machen und sofort schauen, dass ich weg komme. Ist zwar  der schwerere Weg, aber in meinen Augen besser, als sich irgendeinen religiösen Schwachsinn zu unterwerfen.

Kommentar von Ergoline22 ,

ich sehe es momentan irgendwie so, dass ich mein Freund verlasse .... manchmal muss man sich gegen das Herz entscheiden und für die Vernunft. Man kann ja nie wissen eventuell klappt es irgendwann nochmal mit meinem freund, aber momentan sehe ich keine gute Perspektive.

Antwort
von MissesCullen, 31

Ja. Habe auxh 18 jährige in meiner Klasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community