Frage von Mentelman100, 27

Mit 18 Jahren & Jugend-Girokonto auf Rate zahlen?

Lady's and Gentleman,

Ich darf euch herzlich wilkommen heißen zur Mentelman100's Fragestunde!

Let's begin the game hehe

FRAGE: Kann man mit 18 Jahren und Jugend-Girokonto selber bei Media Markt ein Smartphone auf Rate zahlen oder ist man dennoch eingeschränkt da es "nur" ein Jugend-Girokonto ist.

Ich hoffe unter euch gibt es paar Experten im Finanzwesen :D

Danke voraus!

Euer Mentelman100 #mentelmanarmy

Antwort
von Tirawa97, 25

Ob du eine Finanzierung bekommst, hängt von deiner Bonität ab, nicht von deinem Kontomodell. Wenn du die Ratenzahlung, sprich Finanzierung in Anspruch nehmen möchtest, wird die Bank, in der Regel ist das die Commerzbank oder Targobank bei Media Markt, eine Anfrage bei der Schufa starten. Das bedeutet, dass man die Zahlungsmoral deiner Person abfragt. Danach richtet sich die Genehmigung oder Ablehnung der Finanzierung.

Alternativ kannst du bei Otto versuchen, ein Handy auf Raten zu zahlen, da die oft lockerer sind, aber auch eine Bonitätsprüfung vornehmen. Beachte dabei, vielleicht bis zu einer 0% Finanzierung zu warten, da die Zinsen bei Otto enorm sind.

Kommentar von Mentelman100 ,

Okay, danke. Da ich ja kein Einkommen besitze, müssen meine Eltern das irgendwie genehmigen?

Kommentar von Tirawa97 ,

Naja, wenn du kein eigenes Einkommen hast, wird es bei Banken zumindest schwierig.

Kommentar von Mentelman100 ,

Aber wenn es sich vorstellt ist es ja gar nicht so schwierig, da man pro Monat nur ca. 15 Euro zahlen muss. Den Betrag kann ich ja locker zahlen.

Kommentar von Tirawa97 ,

Die Banken gehen aber nicht danach, was du "locker" zahlen kannst, sondern nach dem was du verdienst und deiner Bonität.

Kommentar von Mentelman100 ,

Ja schon klar aber ich mein ich bin ein "cleaner" 18 Jähriger dann, deswegen wäre die Bonität kein großer Problem oder nicht.

Kommentar von Tirawa97 ,

Das kann ich dir nicht beantworten. Versuch es halt.

Antwort
von Sahaki, 16

Sein "erwachsenwerden" gleich mit Ratenkäufen zu beginnen ist schon sehr gefährlich

Antwort
von grubenschmalz, 11

Willst du direkt mit 19 in der Privatinsolvenz sein? Warum macht man so einen Mist?

Kommentar von Mentelman100 ,

Wie bitte? Es handelt sich nur um ein Handy...nichts weiteres xD

Kommentar von Sahaki ,

...pass auf, da kommt schnell das EINE oder ANDEREdazu - weils ja nicht SOFORT bezahlt werden muß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community