Frage von NooBAssAssIN, 71

Mit 18 ins Ausland trotz Schulpflicht?

Lebe in Niedersachsen wo man eine 12 Jährige Schulpflicht hat. Da ich aber im Ausland Work & Traveln will knockt sich das iwie gegenseitig aus Ich werde im September 18 und wollte danach losreisen, wollte aber wissen ob da Gegenmaßnahmen ergriffen werden oder das Visum evt. nicht genehmigt wird oder so

Antwort
von bro5413, 27

In Niedersachsen hast du einmal die Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) und die Teilzeitschulpflicht (3 Jahre). Von der Teilzeitschulpflicht kann man für einen gewissen Zeitraum entbunden werden.

Kommentar von NooBAssAssIN ,

Ja aber leider nur für 3 Monate.. Für so ein kurzen Zeitraum lohnt es sich kaum das ganze Geld für ein Visum und den Flug auszugeben..

Kann man denn nicht einfach so loslegen ohne irgendwelche Beurlaubungen oder dergleichen zu beabtragen?

Als Volljähriger mensch ist es doch wohl erlaubt Umzuziehen und zu reisen wohin man will..

Kommentar von bro5413 ,

Ich finde das mit der Teilzeitschulpflicht auch schwachsinnig. Aber man kann definitiv verreisen und das auch für eine längere Zeit, du kannst dich auch länger als 3 Monate entbinden lassen! Wenn du die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast kann dich niemand mehr zwingen zur Schule zu gehen.

Kommentar von NooBAssAssIN ,

Danke erstmal für die Antwort, das ist schon eher das was ich hören wollte :D

Hast du ne Ahnung wo genau ich mich für eine Schulpflichtentbindung (oder wie das auch heißen mag) melden soll oder ob ich einfach so losgehen kann?

Es kann nicht sein das man als Volljährige Person nicht die Möglichkeit hat ins Ausland zu gehen nur weil man keine Ausbildung hat..

Kommentar von bro5413 ,

http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=24725&article_i...

Ruf da mal und schildere deinen Fall, die sind dafür zuständig.

Antwort
von wiewar2011, 35

12 Jahre Schulpflicht?? Was machst du Abi?  (dann sind`s doch wieder 13 Jahre)

Aber egal was du machst, mache erst deine Schulausbildung zu Ende und danach kannst du immer noch reisen, wenn du das nötige Kleingeld haben solltest

Kommentar von NooBAssAssIN ,

Ich will meine Ausbildung nach dem Auslandsjahr machen und hab meine Persönlichen Gründe dafür weswegen ich das W&T der Ausbildung vorziehe :D

Antwort
von keg80, 17

mmmh... das man Work&Travel der Ausbildung bevorzugt scheint mir nicht logisch.

Da man mit einer abgeschlossenen Ausbildung viel mehr Möglichkeiten ist dir wohl klar, hoffe ich!

Kommentar von NooBAssAssIN ,

Ja, das ist mir klar und das ist auch einer der Gründe weswegen es eine schwere Entscheidung für mich war, aber ich glaube nicht das ich es bereuen werde das W&T gemacht zu haben :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten