Frage von Pantherapfel43, 49

mit 18 Hauptschule?

Hallo ich bin gerade in den Staaten mit 17 jahren und habe vor im sommer nach deutschland stuttgart zu gehen, ich waere im Sommer 18 also zum Schulbeginn waere ich 18, ich wahr schon in Deutschland ueber 9 jahre in der Schule und hatte fast meinen hauptschulabschluss.

Nun meine Frage kann ich mit 18 auf eine Hauptschule wieder gehen und die 9 Klasse zuenden bringen, kostet es geld ? gehts nur bei Abendschule, geht es ueberhuapt wenn ja gehts in Badenwuertemberg ?

Antwort
von SweatTechnique, 19

Ja, kannst du. Du kannst per Abendschule, sogar dein Realschulabschluss und dein Abitur nachholen und du kannst auch mit über 30 noch studieren. Lass dir nicht einreden du seist für irgendwas zu alt oder deine Mitschüler könnten ja jünger sein. Das ist alles blabla...

Lass dich nicht abhalten. Übrigens gabs vor kurzem eine Nachricht in den Zeitungen. 70 oder 80 Jährige Oma hat ihr Studium abgeschlossen. Wenn sowas mal nicht "geil" ist... Also
Viel Erfolg!


edit: Übrigens je nach Bundesland können solche Schulen auch staatlich gefördert werden. Das heißt die sind vollständig kostenlos. Also nichts mit Privatschule oder so.


Antwort
von heyheymymy, 19

Berufskolleg wäre etwas besser in dieser situation, da sind einige älter und es kostet nichts, also keine gebühren, schulamterialien musste natürlich trotzdem tragen. allgemeinbildende schule ist blöd wenn man schon älter ist.

die sache ist nun ob du die schulpflicht vollendet hast oder nicht, in manchen bundesländern sind das 9 jahre und in manchen 10 jahre, wenn du die voll hast, ist es schwer, etwas kostenlos zu finden. mit nem teilzeitjob kannst du aber auch abendschule machen.

Antwort
von Ilyana, 14

Die Frage die sich mir als erstes stellt, warst du denn in den USA nicht in der Schule? Der amerikanische  High School Diploma entspricht meines Wissens dem deutschen Realschulabschluss. 

Ob eine normale Schule dich mit 18 noch annimmt kann ich nicht beurteilen aber Abendschule (ja, das kostet leider) oder auch VHS Kurse zum Nachholen eines Abschlusses gehen immer.

Kommentar von Pantherapfel43 ,

Ich bin gerade auf der High school und gehe  back nach deutschland will die 9 klasse machen mit 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten