Frage von jjjeeeaaahhh, 59

MIt 18 eine Jahr nicht zur Schule gehen schlimm?

Hey wenn ich 18 werde bin ich nicht mehr Berufschulpflichtig und muss dann nicht mehr zur Schule (Berufsschule) ich will eine Jahr sozusagen Pause von der Schule machen um mich selbstständig zu machen ist es schlimm für mein Lebenslauf ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tommy40629, 37

Selbstständigkeit macht sehr viel Sinn, wenn man die Idee hat, die kein anderer hatte. 

Siehe Facebook, Google, Amazon,...

Dann kann man auch Ausbildung, Schule, Abi, Uni schmeißen.

Ein Kollege war selbstständig und hat Abi nachgeholt, kurz vor dem Fachabi hatte er viele Aufträge und die konnte er nur durch den Abbruch des Vollabis erledigen.

Heute hat er nur noch wenige Aufträge und die Selbstständigkeit macht kaum noch einen Sinn UND er hat KEIN Abi!

Der Rest, die Abi gemacht haben sind heute fast und mit der Uni fertig und verdienen Geld z. B. als Arzt.

Mit einem Studium in seinem Fachbereich stünde er heute wohl besser da.

Antwort
von DerHans, 32

Wenn du in einem Ausbildungsverhältnis bist, bist du auch berufsschulpflichtig. Wenn du diese nicht regelmäßig besuchst, wirst du nicht zur Abschlussprüfung zugelassen.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 16

Hallo jjjeee,

Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem = Was du tust, tu es klug und pass auf, was rauskommt:

Wenn du einen Lehrvertrag, aber noch keine Abschlussprüfung hast, musst du überlegen, welche Schwierigkeiten du mit deinem Ausbildungsbetrieb bekommst. Wenn du dann die Prüfung nicht abschließen kannst, dann überlegst du, wo du dann ohne die Prüfung eine neue Stelle herbekommst, wer dich also dann nimmt..... und wie das dann bei allen folgenden Bewerbungen aussieht.

Antwort
von Laurus7, 45

ich würds lassen ... und ja denke das macht sich nich so gut im Lebenslauf ... 

und du kannst halt nich einfach nich mehr hingehen das muss ja mit der schule abgeklärt sein der ich mal damit du dann wieder einsteigen kannst ..

Antwort
von Nordseefan, 9

Du würdest damit aber auch deine Ausbildung schmeißen.

Und ob jemande dann wieder einen "Faulenzer" einstellt ( er muss ja dann damit rechnen das du bei ihm auch keinen Bock hast) ist fraglich.

Gut macht sich sowas jedenfalls in einem Lebenslauf nicht. Es bedeutet zwar nicht das du dann chancenlos bist, aber die Chancen sind halt geringer.

Kommentar von jjjeeeaaahhh ,

Und wenn ich viel Geld verdiene wenn ich selbständig bin 

Kommentar von Nordseefan ,

Dann wird wohl keiner danach fragen,nur musst du das erst mal schaffen.

Antwort
von michaela1958, 39

Wenn du dich selbstständig machen willst spielt dein Lebenslauf keine wirkliche Rolle mehr..

Antwort
von FeeGoToCof, 23

Wieso bringst Du nicht zu Ende, was Du begonnen hast? Daran ändert doch ein Geburtstag nichts?!

Kommentar von jjjeeeaaahhh ,

Check ich jetzt nicht genau wenn du meinst warum ich nicht schon früher mich selbständig gemacht habe ist es weil ich bis 18 zur Schule gehen muss

Kommentar von FeeGoToCof ,

Welche Schulabschlüsse hast Du denn????!!!!!

Welche Berufsausbildung hast Du denn????!!!!!

Antwort
von flaglich, 32

Wenn du erfolgreich bist ist es kein Knick im Lebenslauf, wenn nicht dann schon.

Kommentar von jjjeeeaaahhh ,

ok nice

Antwort
von Skibomor, 30

Das wird sich erst hinterher rausstellen, je nachdem, wie erfolgreich deine Selbstständigkeit war.

Kommentar von jjjeeeaaahhh ,

Wenn ich erfolgreich werde ist das dann im Lebenslauf schlimm ?

Kommentar von Mignon5 ,

Der Erfolg ist dein Traum! Orientiere dich an der Realität, nicht an deinen Träumen. Wenn du nichts kannst, wirst du als Selbständiger keinen Erfolg haben. So einfach ist das.

Antwort
von Mignon5, 31

Du hast keinerlei Ausbildung und keinerlei Berufserfahrung. Womit willst du dich selbständig machen? Das ist zum Scheitern verurteilt, da du von nichts Ahnung hast! Du scheinst sehr naiv zu sein!

Du brauchst keine Pause von der Schule. Das hört sich eher nach Faulheit an. Sorry, ist aber so!

Mache erst einmal eine Ausbildung!

Kommentar von tommy40629 ,

Mit genau der IDEE ginge es schon, aber wer hat die schon....

Kommentar von jjjeeeaaahhh ,

Ich hab genau Pläne wie will nur wissen ob es im lebenslauf schlecht ist auch wenn ich Geld gewinne wenn ich selbst ständig bin

Kommentar von Skibomor ,

Selbstständigkeit ist kein Gewinnspiel, sondern hat etwas mit harter Arbeit zu tun - selbst und ständig!

Kommentar von jjjeeeaaahhh ,

Wer sagt das ich nichts mache 

Kommentar von Mignon5 ,

@ jjjeeeeaaahhh

Träume weiter! Träume wirken im Lebenslauf eher negativ!

Kommentar von jjjeeeaaahhh ,

ok dann setze ich es um 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community