Frage von FioraOP, 33

Mit 18 den jagdschein machen?

Hallo,

mein Vater ist jäger und nun möchte ich die Sache auch anpacken. Ich bin jetzt 18 und habe mich für diesen September angemeldet. Angenommen ich werde fertig. Darf ich dann alleine jagen gehen? Gibt es da eine Altersgrenze? Darf ich eine eigene waffe kaufen? Sportschützen dürfen ja erst ab 25 Großkalibrige waffen erwerben. Dass es nicht viel Sinn macht mit Kleinkaliber jagen zu gehen muss ich wohl nicht erklären. Google spuckt da viele verschiedene Meinungen aus. Bitte nur antworten von sachkundigen. Danke

Grüße

Antwort
von Luftkutscher, 22

Wenn Du 18 bist, dann kannst Du auch grosskalibrige Waffen kaufen. Jagen darfst Du aber nur mit einem Begehungsschein, solange Du noch nicht jagdpachtfähig bist und ein eigenes Revier hast.

Antwort
von EdgarBaer, 33

Als Jäger darfst du mit 18 Großkaliberwaffen kaufen.

Antwort
von checkdass, 9

Wenn der Vater Jäger ist und man selbst interessiert ist einer zu werden, dann sollten einem die Antworten auf solche Fragen bereits bekannt sein.

Ab 16 Jahren kann man die Jägerprüfung ablegen, mit 14 Jahren darf man mit der Ausbildung beginnen. Fertige Jungjäger dürfen nicht an Treibjagden teilnehmen sondern nur an Einzeljagden. Ab 18 Jahren kann der JJ alle Jagdwaffen erwerben, sowie 2 KW z.B. für den Fangschuss.

Antwort
von grubenschmalz, 26

Sportschützen ab 21 mit MPU

Kommentar von GerhardRih ,

er hat nach Jagdschein gefragt 😐

Kommentar von DocIsBack ,

Er hat aber behauptet dass Sportschützen erst ab 25 Waffen erwerben können und grubenschmalz hat das richtig gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community