Frage von SayedSK, 61

Mit 18 ausziehen - Wohin als erstes?

Hallo zsm. Ich habe vor aus bestimmten Gründen aus zu ziehen. Mit meinen Eltern hab ich schon drüber gesprochen und sie sind einverstanden (es gibt keinen Streit mit meinen Eltern)Ich bin 18 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abitur. Ich würde gerne wissen an wen ich mich als erstes wenden muss: JobCenter? Finanzamt? ... . Hab da echt keine Ahnung. Wär echt cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Und würde auch gerne wissen was das alles dauern würde bis man schließlich eine eigene Wohnung hat.

Mfg Sayed

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DFgen, 16

Du bist volljährig - bist nun für dich und deinen eigenen Lebensunterhalt selbst verantwortlich und kannst tun und lassen, was dir beliebt - solange du das auch selbst finanzieren kannst.

Sollte dein eigener finanzieller Hintergrund nicht ausreichend sein, hast du bis zum Abschluss deiner Schulzeit noch einen Unterhaltsanspruch an deine Eltern (und dann wieder während deines ersten Studiums oder ggf. einer Ausbildung).

Deinen Unterhaltsanspruch musst du selbst bei deinen Eltern geltend machen - ansonsten bräuchten sie dir keinen Unterhalt leisten.

Ich würde gerne wissen an wen ich mich als erstes wenden muss: JobCenter? Finanzamt?

Der erste Ansprechpartner sind also deine Eltern.

Solange du aber noch im elterlichen Haushalt wohnen kannst, bräuchten die Eltern dir Unterhalt lediglich in Form von Verpflegung und Unterkunft zur Verfügung stellen (und können dafür auch das Kindergeld verwenden...). 

Sollten die Eltern mit deinem jetzigen Auszug einverstanden sein, müssten sie dir Unterhalt zahlen, von dem du deine Lebenshaltungskosten dann bestreiten müsstest - dafür stünden dir dann insgesamt 735 Euro zu, inklusive des Kindergeldes....

Zu diesem Unterhalt wäre sie auch verpflichtet,wenn du ausziehen müsstest, weil ansonsten dein Fahrtweg zur Schule zu weit wäre - Aber da du vermutlich jetzt nicht mehr die Schule wechseln wirst bis zum Abitur, dürfte das kaum für dich zutreffen.

Staatliche Unterstützung stünde dir nur zu, wenn du tatsächlich ausziehen müsstest (s. Fahrtweg...) und die Eltern aufgrund zu geringen Einkommens nicht in der Lage wären, dir den dir zustehenden Unterhalt zu zahlen...

Antwort
von beangato, 29

Du musst Dich als Allererstes an Deine Eltern wenden. Noch sind sie zuständig für Dich - und zwar bis zum Ende Deiner Erstausbildung. Eine Wohnung müssen sie Dir aber nicht bezahlen, Du kannst ja zu Hause wohnen.

Vltt. kannst Du Dich mit ihnen einigen.

Antwort
von DerHans, 26

Auch wenn deine Eltern einverstanden sind, wird der Staat dir nicht einfach eine Wohnung finanzieren. Das kann in deinem Fall dann schon 

noch 7 Jahre dauern.

Kommentar von SayedSK ,

Es gibt absolut kein finanzielles Problem. Ich will einfach ausziehen womit meine Eltern auch einverstanden sind und mich unterstützen würden. Meine Frage ist nur, ob ich mit 18 alleine wohnen darf.

Kommentar von DerHans ,

Die meisten Vermieter werden wohl darauf bestehen, dass deine Eltern für dich bürgen.

Ansonsten ist dagegen nichts zu sagen.

Kommentar von SayedSK ,

Danke für die Info

Kommentar von XC600 ,

ob du mit 18 alleine wohnen darfst ? dir ist aber bekannt das man mit 18 volljährig ist , oder ?

Antwort
von NanuNana98, 7

Hallo,

du musst dich an niemanden wenden. Du bist 18 und darfst ausziehen. Dafür brauchst du auch keine Erlaubnis deiner Eltern.

Du musst es dir nur leisten können. Ja, deine Eltern sind unterhaltspflichtig, sie müssen dir aber im Normalfall keine eigene Wohnung finanzieren.
Eventuell kannst du während einer Ausbildung BAB Bzw. Bafög beantragen, wenn deine Eltern nicht genug verdienen.

Du kannst dir also eine Wohnung suchen. Melden solltest du dich dann nur beim Bürgeramt um dich umzumelden.

Es wird eventuell schwierig mit 18 eine eigene Wohnung zu kriegen. Es sei denn du hast ein gutes, festes Einkommen. Ansonsten wäre ein Bürge praktisch.

LG Nana

Antwort
von WasNetteres, 17

Also auf Wohngeld hast Du kein Anrecht, da Deine Eltern unterhaltspflichtig für Dich sind. 

Antwort
von XC600, 4

da haben keine Ämter was mit zu tun ... wenn du einfach nur so ausziehen möchtest und selbst kein Geld hast müssen deine  Eltern dir das finanzieren ........ falls sie nicht wollen/können mußt du zu hause bleiben ....... wie lange das dauert kann man auch schlecht sagen , mußt halt einen Vermieter finden der dich haben will ....

Antwort
von ScharldeGohl, 42

Deine erste Anlaufstelle sollte das Jugendamt sein. Die werden dir dann alle weiteren Möglichkeiten nennen, wo du eventuelle finanzielle Unterstützung bekommen kannst. Allerdings könnte das Jugendamt auch auf das Einkommen deiner Eltern zurückgreifen.

Antwort
von PeterWolf42, 27

Wie an jemanden wenden? Wohnung musst du selbst suchen. Wenn du kein Geld hast, geht das nicht. Deine Eltern müssen dann zahlen.

Antwort
von schleudermaxe, 12

. aus der Wohnung raus auf die Stra0e, wohin denn auch sonst. Und was haben die Ämter mit Dir bzw. dem Abi am Hut?

Und wohnen mit 18 geht doch deutschlandweit, wo bitte ist denn da ein Problem, sogar die Jugendherbergen helfen die erste Zeit.

Kommentar von SayedSK ,

Sehr hilfreich. Idiot

Kommentar von schleudermaxe ,

... mehr ist auch nicht mein Job.

Antwort
von AllesWasEsGibt, 17

Wenn es kein Streit mit den Eltern ist dann mach es nicht den sie müssen dir dann Geld geben.

Antwort
von Throner, 19

An Deine Eltern! An wen denn sonst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community