Frage von ArabicQuern, 40

Mit 18 auf's Gymnasium oder Gesamtschule?

Hallo zusammen!

Ich hoffe einer liest sich das hier durch, und kann mir anschließend hoffentlich weiterhelfen.

Nun zu meinem Anliegen, meinen Realschulabschluss habe ich mit 16 vollendet, jedoch ohne Qualifikationsvermerk. Danach bin ich aufs Berufskolleg gegangen um mein Fachabi zu erlangen. Das gefällt mir aber überhaupt nicht mit dem ganzen Wirtschaftlichen.. Generell die ganzen Zweige sind uninteressant für mich. :(

Ich habe mich daraufhin vom Berufskolleg abgemeldet.

Nun bin ich in der AVB gelandet, das heisst, ne Klasse für 'Jugendliche ohne Ausbildung' . (Jetzt bin ich im September 17 geworden)

Ich möchte nach dem Jahr in der AVB meine Qualifikation nachholen, um dementsprechend eventuell auf ein Gymnasium oder eine Gesamtschule zu gehen.

Ist das möglich? Mit 18 noch auf ein Gymnasium zu gehen?

PS: wohne in NRW

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 9

Auf die gymnasiale Oberstufe kannst Du nur bis 18 und nur mit Q-Vermerk. Evt. sehen einzelne Berufsgymnasien die Alterngrenze nicht so eng.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder 2 Jahren Vollzeitberufstätigkeit bist Du berechtigt, das Abitur auf einem Weiterbildungskolleg oder einem Abendgymnasium zu machen.

Sonst kannst Du dich nur auf die Abitur-Externenprüfung selbständig vorbereiten. Hier bekommst Du dafür evtl. Unterstützung:

http://www.kern-bildung.de/unser-angebot/vorbereitung-auf-schulfremdenpruefungen...

Kommentar von ArabicQuern ,

Danke dir! :)

Antwort
von piepsmausi26, 26

Natürlich ist das möglich. Eine Freundin holt das Fachabi auf einem Gymnasium nach und ist 21 geworden.
Viel Glück

Kommentar von ArabicQuern ,

Auf einem Abendgymnasium oder einem normalen?

Ich will nämlich nicht auf ein Abendgymnasium 😒

Danke dir! :*

Kommentar von piepsmausi26 ,

Auf einem normalen Gymnasium Die 11. Hat sie 5 Tage Schule und in 12 arbeitet sie 3 Tage die Woche bei einem Praktikum und die anderen 2 Tage sind schule

Kommentar von piepsmausi26 ,

Kein Problem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten