Frage von Schuh1337, 96

Kann ich mit 18 alleine leben mit 400€?

Hallo,

mein alleinerziehender Vater plant mich mit 18 rauszuschmeissen und auszuwandern. Kein anderer würde mich bei sich aufnehmen. Momentan bin ich in einer Ausbildung und verdiene gerade mal 400€ netto. Wie soll das denn bitte funktionieren? Bekomme ich von irgendwo Unterstützung oder werde ich in irgendein Heim geworfen?

Mit freundlichen Grüßen..

Antwort
von Shoshin, 17

Hallo,

ja du wirst gerade erst 18 Jahre alt, so habe ich das verstanden. Bevor dein Vater ins Ausland geht, solltest du dich a) vom Jugendamt beraten lassen, was du machen kannst, bitte vorab schon. Die beraten dich auch, wenn du schon bereits 18 Jahre alt geworden bist. Zudem verdienst du ja nach deinen Angaben schon Geld. Zudem ist dein Vater/Mutter natürlich unterhaltsverpflichtet! Bitte genau da sehe ich das Problem. Der sollte natürlich zum unterhalt verpflichtet sein, bevor er ins Ausland geht. Hier würde ich - da ist doch ohnehin das Vertrauensverhältnis nicht gegeben - heimlich ein günstige Appartement nähe Arbeitsplatz suchen = günstige Kleinzimmerwohnung. Zudem würde ich unbedingt einen Anwalt aufsuchen, zur Erstberatung. Ihn Fragen, "Bevor Sie mich Kostenpflichtig beraten, kann ich einen Beratungsschein bei Gericht in meinem Alter (noch keine 18 vielleicht beantragen) - oder ist dein Vater rechtsschutzversichert, dann gehörst du dazu. Dann zahlt die Rechtsschutzversicherung deines Vaters! (Notfalls musst du insgeheim die Papiere deines Vaters durchschnüffeln, auch wenn ich nichts davon halte, finde es irgendwie heraus, ich gehe davon aus, dass dein Vater eine Rechtsschutzversicherung hat, wenn er in Arbeit ist und nicht von Harz IV lebt). Falls anders: Gehst du zu einem Rechtspfleger zu Gericht Amtsgericht vor Ort und lässt dir für den Anwalt einen Beratungsschein ausstellen. Dann ist der Anwalt, da du ja kein Vermögen hast kostenlos für dich. Kommt es zum Unterhaltsprozess, wird dein Anwalt sicher Prozesskostenhilfe ebenfalls bei dem Rechtspfleger beantragen, das heißt du musst nichts bezahlen. Ansonsten, ist dein Vater nicht mehr greifbar, kannst du zu deinem Einkommen Harz IV beantragen, die zahlen dann auch die Miete. Ist immer noch wenig Geld, man muss rechnen, aber besser als nichts!

Ich wünsche dir ganz viel Glück, dennoch schöne Festtage und ganz viel Mut! Du schaffst das! Erkundige dich einfach nur gleich zum Jahresanfang frühzeitig!

LG Shoshin

Antwort
von Rockuser, 42

Dein Vater ist Unterhaltspflichtig, und deine Mutter, bis Du die Ausbildung abgeschlossen hast. Das Jugendamt und das Sozialamt springen sonst ein.

Antwort
von GeheimDotNet, 52

Kann dir leider nicht wirklich helfen aber würde mal vielleicht bei rat auf draht anrufen und dort nachfragen die kennen sich da aus

Rat auf Draht Telefonnummer: 147

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Die Nummer gilt wohl nur für Österreich.

Antwort
von Nordseefan, 52

Rausschmeißen  kann er dich. Aber dann muss er auch zahlen, denn er sit für dich Verantwortlich bis du 25 bist bzw mit deiner ersten Ausbilung fertig bist.

Kommentar von Schuh1337 ,

Und das selbst wenn er auswandert?

Kommentar von Nordseefan ,

Ja, nur wird es dann schwer das durchzusetzen

Antwort
von HapsHaps, 28

Du hast jetzt auch ein recht auf dein Kindergeld - heißt du hast dann doch knapp 600€ pro Monat zur Verfügung. Das ist in etwa so viel wie Studenten bekommen - also durchaus machbar! Überlege dir gut an welchen Stellen du sparen kannst/willst, ob du vielleicht in eine WG ziehst oder eine mini-Wohnung (ich als Studentin bin überglücklich mit meinen eigenen vier Wänden, auch wenn ich nur 1 Zimmer habe, zahle dafür aber komplett unter 300€). Essen ist gar nicht so teuer und mit bus&Bahn&Fahrgemeinschaften kommt man auch gut aus. Du bist also nicht allein und musst ja auch nur noch bis zum Ende deiner Ausbildung sparsam leben ;) viel Erfolg und Kopf hoch

Antwort
von Rambazamba4711, 19

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Wenn Du Dich mal, ohne Dich zu etwas verpflichten, kostenlos ausquatschen willst, dann kann Dir diese Seite vielleicht etwas Starthilfe zur Lösung Deiner Probleme geben:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendt...

Wünsch Dir alles Gute und viel Glück.

Antwort
von lovelyGirl0704, 46

Ich glaub das da das Jugendheim hilft😊

Informationen mir dich mal da☺

Wünsche dir noch viel Glück🍀💪

Antwort
von HopeMikaelson, 37

Hast du keine Freunde die dir vielleicht ein Zimmer geben können?

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Lesen, dann antworten?
Zitat: "Kein anderer würde mich bei sich aufnehmen"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten