Frage von axxvn, 42

Mit 17j den 125ccm Roller fahren?

angenommen ich hab mit 17 mein Auto Führerschein, dann darf ich ja nicht alleine Auto fahren, nur mit einer Begleitperson. Darf ich aber dann alleine den 125ccm Roller fahren oder muss ich auch warten bis ich 18 bin? und auch auf der Autobahn fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antitroll1234, 18

Darf ich aber dann alleine den 125ccm Roller fahren

Wenn Du neben der Klasse B / BE auch noch Klasse A1 erworben hast, dann darfst Du auch ein Kraftrad der Klasse A1 bis 125ccm fahren.

Klasse B beinhaltet lediglich Kleinkrafträder der Klasse AM, dort ist egal wie alt Du bist bei 50ccm Schluss.

Diese darfst Du natürlich auch alleine Fahren, die Auflage der eingetragenen Begleitperson gilt nur für Fahrzeuge der Klasse B / BE bis zu deinem 18. Geburtstag.

Kommentar von axxvn ,

aber mit dem 50ccm Roller kann man nicht auf die Autobahn oder?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Nein!

Um Autobahnen benutzen zu dürfen, müssen Fahrzeuge eine baulich bedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h vorweisen. 

Bei 50 ccm Rollern ist diese 45 km/h.

Mit der Simson dürfte man, denn diese fährt 60 km/h, aber es ist ungemütlich und gefährlich.

LKWs dürfen 80 km/h fahren und würden dir fast am Fahrzeug kleben.

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 11

Hallo,

beim Autoführerschein, also Klassen BF17 und B, ist Führerscheinklasse AM enthalten.

Mit Führerscheinklasse AM dürfen Fahrzeuge mit maximal 50 ccm Hubraum und einer baulich bedingten Höchstgeschwindigkeit gefahren werden.

Es gibt noch eine Übergangsregelung, die besagt, dass Fahrzeuge mit bis zu 50 ccm Hubraum, die bis zum 28.2.1992 in Verkehr gebracht wurden, mit Führerscheinklasse AM gefahren werden dürfen, auch wenn diese laut Papieren schnell als 45 km/h sind.

http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_76.php

Dies ist zum Beispiel Simson mit 60 km/h aus der ehemaligen DDR.

Möchtest Du ein Leichtkraftrad fahren, welches einen Hubraum von 125 ccm hat, musst Du Führerscheinklasse A1 vorweisen können.

Fährst Du dieses und tast nur den Autoführerschein, wäre dies Fahren ohne Farerlaubnis,  wodurch Dein Führerschein in Gefahr ist.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Antwort
von derhandkuss, 14

Mit der Führerscheinklasse B darfst Du gar keine Leichtkrafträder fahren, egal wie alt Du bist!

Antwort
von M0F4FR3AK, 3

Wenn du schon den A1 hast ja, ansonsten nur 50ccm Roller

Antwort
von Schewi, 24

Für den 125ccm brauchst du einen separaten Führerschein. Das ist ja schon ein Motorrad. Den kann man ab 16 machen.

Kommentar von Schewi ,

Du darfst einen 50ccm Roller fahren mit dem autoführerschein. Auch mit 17

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten