Frage von lenaAleyna, 48

Mit 17 wohnung suchen (reservieren) bis man 18 jahre alt wird?

Hallo ... ich bin 17 jahre alt und werde in 3 Monaten 18 ! .. meine frage wäre könnte ich mir jetzt eine wohnung suchen und dann den mietvertrag mit 18 unterschreiben ? Wäre es möglich ? Eine wohnung zu reservieren für 3 monate ? Oder wollen die vermieter so etwas eher nicht ?

Antwort
von bwhoch2, 18

Ja, das geht. Such Dir ein Wohngebäude, das gerade in Bau ist, bzw. noch nicht ganz fertig. Wenn es dort noch Wohnungen gibt, die noch nicht vermietet sind, kannst Du eine Wohnung mieten, bei der Dir ein Einzugstermin nach dem 1. Januar 2017 zugesagt wird. So hättest Du eine Wohnung reserviert, für die Du noch nichts im voraus bezahlen musst.

Allerdings musst Du auch in so einem Fall bereit sein, jetzt schon den MV zu unterschreiben, bzw. Deine Eltern müssen als Erziehungsberechtigte das tun.

Vermieter von bereits fertigen Wohnungen werden so etwas nicht machen, es sei denn sie erhalten zufällig jetzt noch eine Kündigung zu Ende Dezember und sind dann auf der Suche nach einem Nachmieter. Mit einer Unterschrift unter einen Mietvertrag, der ab 1. Januar oder 1. Februar gültig ist, hätten sie schon mal eine Nachmieterin.

So etwas zu finden, 1. wie 2. Fall, wäre reine Glückssache. Aber selbst dann gibt es noch einen bedeutenden Haken:

Jetzt müssen Deine Eltern unterschreiben, weil Du noch keine 18 bist. Wenn Du 18 bist, werden vernünftige Vermieter eine Absicherung der Miete in Form einer elterlichen Bürgschaft verlangen, sofern Du nicht über ausreichendes eigenes Einkommen verfügst. Vermutlich wirst Du also auch mit 18 die Zustimmung und Unterschrift Deiner Eltern brauchen.

Antwort
von MaraMiez, 15

Und was soll der Vermieter die drei Monate mit der Wohnung dann machen? Die verurscht ihm nämlich auch Kosten, wenn keiner drinnen wohnt. Schon gar nicht, wenn nicht mal sicher ist, dass die Wohnung danach auch wieder vermietet ist.

Eventuell geht sowas bei einer noch vermieteten Wohnung, die dann vielleicht nur einen oder einen halben Monat leer steht, bis zum Beginn deines Mietverhältnisses.

Antwort
von christl10, 23

Nein, das kannst Du nicht. Wegen Dir läßt keiner die Wohnung leer stehen. Schon gar nicht verzichtet jemand auf seine Miete. Wer läßt sich denn schon auf einen Minderjärhigen ein? Hast Du ein festes Einkommen oder wie willst Du Deine Miete + NK + Kaution bezahlen? 

Antwort
von XC600, 4

eher unwahrscheinlich , zumindest nicht für eine Wohnung die jetzt leer steht und zur Vermietung vorgesehen ist ...... kein Vermieter reserviert dir 3 Monate die Wohnung wenn jemand anders sofort dort einziehen würde ............... das könnte nur klappen wenn du jemand findest der zwar jetzt noch in seiner Wohnung lebt , aber der die Absicht hat in 3 Monaten dort auszuziehen , der könnte dich dann jetzt schon beim Vermieter als Nachmieter vorschlagen ........ aber ob dieser Vermieter dich dann auch in seiner Wohnung haben will ist wieder eine andere Frage ......... das hängt u.a. davon ab wie deine finanzielle Lage ist , ob du die Wohnung überhaupt problemlos bezahlen könntest ............

Antwort
von Forte90, 11

Wenn du eine Wohnung zur Vermietung hättest, würdest du dann gerne auf 3 Monatsmieten verzichten? Ich glaube nicht.

Daher solltest du explizit nach Wohnungen suchen, die erst ab dem 01.01.2017 zur Verfügung stehen.


Antwort
von RONA83, 32

Das wird kaum möglich sein. 3 Monate reservieren beutetet für den Vermieter 3 Monate keine Mieteinnahmen. Das macht wohl keiner mit

Antwort
von ersterFcKathas, 23

wenn du einen vermieter findest der das mitmacht und du dann auch noch zahlen kannst... wäre super

Antwort
von nutzlooos, 17

ich würde mich auf nachmietergesuche spezialisieren , denn die übliche kündigungsfrist beträgt ebenfalls zwei monate, daher würde das doch gut passen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community