Frage von Lomby, 33

Mit 17 von Bayern nach Niedersachsen, schwierige Familiengeschichte, Gegenargumente vom Jugendamt?

Ich habe bereits öfter über den Fall geschrieben, bevor also Vorwürfe gegen mich kommen, erstmal in den vorherigen Fragen informieren, dankeschön. :3 Ich erkläre es mal ganz kurz:

-Etwa 2012 komplett Kontaktabbruch zu meinem Vater. Er wohnt bis heute in Amerika, zahlt keinen Unterhalt.

-November 2014 ist meine Mutter gestorben (Ich war damals 15)

-Oma (ü70) und Schwester (Jetzt 28) haben direkt gegenüber in 2 Mietwohnungen gewohnt. Ich hab "dazwischen" gewohnt, also mal da mal da.

-Schwester bekam die Vollmacht vom Jugendamt, da ich mit meiner Oma nach einer Zeit nicht klarkomme (sie ist selber Psychisch zu stark belastet um eine Jugendliche bei sich aufzunehmen, außerdem ist die Wohnung zu klein)

-ca Januar-Februar 2015 zog meine Schwester in die Wohnung (5 Zimmer) unserer Mutter, mit UNSEREN 3 Katzen.

-Ich zog erst ca 3 Monate später ebenfalls wieder in die Wohnung zurück, die Wohnung war damals schon extrem zugemüllt.

-Es gab nun 2 Aktionen, ich hab mit meinem Freund(wohnt in Niedersachsen, ich bin aber in den Ferien IMMER dort und verstehe mich super mit seiner Familie) und mit meiner Tante und Onkel, wo wir die Wohnung (bis auf 2 Zimmer, die wirklich so zugemüllt sind, dass man diese nicht betreten kann) komplett aufgeräumt und gesäubert haben. Nach diesen Aktionen habe ich jeweils 1-2 Wochen meiner Schwester den Sche#ß hinterher geräumt, bis ich irgendwann keine Energie mehr hatte und es aufgegeben hatte. Ich hab nur noch mein Zeug aufgeräumt, doch spätestens nach 2 Wochen war die Wohnung wieder wie davor.

-Vor den Weihnachtsferien hat meine Schwester mir versprochen, die Wohnung aufzuräumen. Als ich zurückkam, war es noch genauso schlimm. Nach einem psychologischem Gespräch haben wir die Küche aufgeräumt, kurz danach bin ich bei meiner Oma eingezogen(Notlösung). 3 Wochen später war die Küche wieder komplett zugemüllt.

-Schwester will Vollmacht abgeben, hat das auch beim Jugendamt geäußert.

Zwar war gestern ein Gespräch mit meiner Schwester, 2 Psychologen und meiner "Betreuerin" (keine Ahnung, was genau die ist, die ist halt für mich zuständig) vom Jugendamt, jedoch kam ich kaum zum reden (die Zeit war begrenzt, ich wurde nicht ernst genommen und des öfteren unterbrochen, etc) und meine Schwester hat mich schlecht gemacht.. Und gelogen, ich wäre schuld, dass die Wohnung so aussieht.. Das Jugendamt möchte nicht, dass ich nach Niedersachsen ziehe. Ich habe diesen Wunsch bereits kurz nach dem Tod meiner Mutter beim Jugendamt geäußert, nur wurde ich damals eben sowenig ernst genommen. Gestern hatte ich zwar ein paar Argumente, und nun kämpfe ich mit meiner Psychologin und der Familie aus Niedersachsen dafür, dass ich zu denen ziehen kann. Ich habe bereits nach einem weiteren Termin alleine gefragt. Nun bräuchte ich eventuelle Argumente, die dagegen sprechen, dass ich dahin ziehe, nur, um mich vorzubereiten und zu zeigen, dass ich alles gut geplant habe.. (btw ich bin 17)

Danke schon mal im Voraus ^^

Antwort
von Lomby, 15

Da ich keine Zeichen mehr hatte möchte ich nochmal anmerken, dass ich die Schule nicht schaffe, aufgrund dem ganzen Stress und ich nicht glaube, dass ich die Schule in Bayern schaffe.
Ich geh jeden Tag nach der Schule (16 Uhr) nach Hause und kümmer mich um meine Tiere und komm dann gegen 18 Uhr zu meiner Oma. So kann das nicht weiter gehen! Wenn ich zu meinem Freund und seiner Familie ziehe und die Tiere mitnehme, ist es für mich viel entspannter, da ich mich dann weniger um den Haushalt kümmern müsste und mir keine Sorgen um meine Tiere machen muss. Finanziell, Platz- und Arbeitsmäßig ist bereits alles geklärt und das ginge in Ordnung.
Nach der Schule könnte ich sorgenlos für meinen Abschluss lernen, den ich nur noch dieses oder nächstes Jahr schaffen kann.. (dieses Jahr jedoch nicht mehr, wegen den schlechten Leistungen aufgrund dem Stress).
Also wäre hier, mit so einer Situation, meine Zukunft stark gefährdet.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten