Frage von TheAwesomeLama, 24

Mit 17 von A nach B ohne Eltern?

Ich muss jeden Montag Morgen um 5.40 Uhr auf meinen Zug in die Berufschule. Allerdings gibt es in meiner Stadt keinen Bahnhof. Ich müsste also erst mit dem Bus in die nächste Stadt fahren (7KM). Aber der erste Bus fährt von meiner Stadt erst um 5.45 Uhr los. Der Zug um 5.40 Uhr wäre der einzige, mit dem ich früh genug ankommen würde. Momentan Fahre ich mit meinem Motorrad (125ccm) in die nächste Stadt zum Bahnhof. Aber mir bleibt die Frage offen wie ich es im Winter machen soll oder wenn es regnet. Gibt es da irgendwelche Ausnahmen oder Sonderregelungen wie ich zu der Schule oder zumindest zum Bahnhof komme ? Ich kann ja wohl kaum meinem Vater vorschreiben dass er mich um 5.30 Uhr dort hin zu fahren hat.

Ps. Ich habe schon den führerschein für das begleitete fahren, und werde erst Ende Dezember 18 Jahre alt.

Antwort
von wilees, 9

Mal ehrlich, wo woll hier irgendein Problem liegen? Wir reden von maximal 12 Montagen bis zum Erreichen Deiner Volljährigkeit! Noch ist kein Winter. Es wird nicht an jedem Montagmorgen regnen, also kann Dich im Bedarfsfall auch ein Elternteil zum Bahnhof bringen. Also wofür sollte es hier für Dich irgendwelche Sonderregelungen geben - diese sind schlicht überflüssig.

Antwort
von tiniwuzz, 3

Unsere Winter sind nicht mehr das, was sie schonmal waren. Wenn du Glück hast, kommst du an deinen Montagen ohne Eis und Schnee klar mit dem Mopped. Für den Fall, dass es aber ernst wird, würde ich eine Mitfahrgelegenheit zum Bahnhof suchen. Dafür gibt es Portale, oder aber du beobachtest aufmerksam, wer jeden Montag morgen mit dem Auto fast dieselbe Strecke fährt und traust dich bzw. schaffst es dann, denjenigen darauf anzusprechen.

Antwort
von peterobm, 10

tja, du kommst ja hin; du hast ne 125iger - damit dürfte sich dein Antrag für das unbegleitete Fahren erledigt haben. 

Übrigens - dafür must noch ne MPU bestehen; das dauert - ob sich das Prozedere noch lohnt? 

wenn´s Regnet gibt´s entsprechende Kleidung xD

http://www.verwaltungsgericht-braunschweig.niedersachsen.de/aktuelles/pressemitt...

Kommentar von TheAwesomeLama ,

Du wohnst anscheinend nicht auf der Alb. Ich will mal sehen wie du mit ner Straßenmaschine bei Glatteis und Schnee 7KM Berg ab "rutschst" kannst ja gerne mal herkommen und versuchen.

Kommentar von peterobm ,

ach, mit dem Auto ist das anders??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community