Frage von kneteknoten, 30

Mit 17 studieren?

Hey :)

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich kommendes Wintersemester einen Studienplatz annehmen soll. Allerdings bin ich erst 17 Jahre alt und habe daher einige Bedenken, wie ich denn mit meinen Mitstudenten klarkommen würde. Ich fühle mich nun nicht besonders unreif und denke auch, dass ich mit vielen Studenten sehr gut klarkäme. Ich bin nur leider die voreiligen Urteile gewöhnt, wenn jemand erfährt, dass ich noch so jung bin. Daher meine Frage an euch (vielleicht gibt es ja auch ein paar Studenten unter euch ^^), würdet ihr unvoreingenommen mit einer 17jährigen Studentin umgehen, oder meint ihr da gibt es doch noch einige Verhaltensunterschiede?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BarbaraAndree, 23

Es ist schon ein Unterschied, ob man studiert oder ob man noch zur Schule geht, glaube mir. Kein Studierender wird dich anstarren oder meinen, "hey, wie alt bist du eigentlich?" Bei der Uni meiner Stadt besteht sogar die Möglichkeit, dass Schüler neben der Schule studieren. Das spart Zeit und wenn sie ihr Abitur haben, werden alle bisherigen Leistungen anerkannt.

Nur Mut, du wirst dich schnell in das Uni-Leben eingewöhnen. Und in jedem Fachbereich gibt es hilfreiche "Geister", die den Ersti's unter die Arme greifen und sie unterstützen.

Antwort
von LuckySunnyLove, 29

Das sind doch nur ein, zwei Jahre Altersunterschied, sowas fällt nicht auf. Mach dir keinen Stress und tue das, was du willst

Antwort
von Sammiiie, 30

Das geht schon. Es kommt halt auch auf deine persönliche Reife an. Also warum nicht?

Antwort
von Neutralis, 25

Sie werden dir mit Vorurteilen begegnen, aber die dürften größtenteils positiv sein.

Kommentar von kneteknoten ,

Wie meinst du? Weil das direkt so intelligent rüber kommt, oder was? ^^ Bin kein wirklicher Überflieger.

Kommentar von Neutralis ,

Das werden sie aber denken. Manche werden dich meiden, weil sie denken du wärst hochbegabt und ein Klischee, andere werden dir viel Interesse entgegen bringen. 

Kommentar von kneteknoten ,

Na wenn du das meinst :) Vielen Dank für deine Antwort.

Antwort
von oppenriederhaus, 27

die Frage ist doch hier, ob Du mit 17 einen Studienplatz bekommen hast und nicht, ob  Du ihn annimmst.

Abi schon in der Tasche ?


Kommentar von kneteknoten ,

Ja, das Abi habe ich dieses Frühjahr gemacht :) Das mit dem Studienplatz ist nicht das Problem.