Frage von Samira456, 57

Mit 17 Standesamtlich heiraten?

Hei also ich und mein Verlobter wollten im Oktober standesamtlich heiraten . Das Problem ist nur das ich 17 bin. Die Einverständniserklärung meiner Eltern habe ich schon das wäre auch kein Problem . Das Problem ist das ich ein mazedonischen Pass habe und ich habe gehört das man nur mit dem deutschen Pass standesamtlich mit 17 heiraten kann und mit der Einverständniserklärungen der Eltern und das einer über 18 sein muss. Mein Verlobter ist 20 das wäre nicht das Problem aber ich wollte halt mal fragen was für Möglichkeiten es gäbe weil ich in Deutschland auch geboren bin (und aufgewachsen) Danke im Voraus und bitte lasst blöde Kommentare wie hast du es dir überlegt bla bla Jaa habe ich sonst würde ich es ja nicht tun :)

Antwort
von beangato, 25

Frag im Standesamt Eurer Stadt nach, dort weiß man das ganz bestimmt.

Wenn es nicht geht, musst Du eben warten, bis Du 18 bist.

Kommentar von Samira456 ,

Ja dass habe ich auch erst gedacht einfach zu warten bis ich 18 bin es wäre auch nur 1 Monat ich habe im November Geburtstag aber das geht leider nicht wegen dem Saal und alles es ist alles schon geplant und alles organisiert 

Antwort
von Lucielouuu, 32

Da solltet ihr euch mal bei dem Standesamt eurer Stadt beratschlagen lassen, wahrscheinlich musst du einen deutschen Pass beantragen, das klappt aber bestimmt noch wenn ihr erst im Oktober heiraten wollt

Kommentar von Samira456 ,

Okey weist du wie lange es ungefähr dauern würde den deutschen Pass beantragen zu lassen ?;)

Kommentar von Lucielouuu ,

das ist unterschiedlich 10 Wochen mindestens, also am besten gleich am Montag mal zu Amt und nachfragen

Antwort
von Akka2323, 19

Alle Ausländer können hier auch standesamtlich heiraten, die brauchen nur vielleicht andere Dokumente als Deutsche. Einfach beim Standesamt anrufen und fragen.

Antwort
von aribaole, 11

Wohl kaum. Wenn ihr in D Heiraten wollt, und keine deutsche/n seit, braucht ihr auf alle Fälle ein "Ehefähigkeitszeugnis". Darin steht z.B. ob schonmal einer von euch Verheiratet war, Kinder hat, usw. Warum wartest du nicht mit dem Heiraten, bis du 18 bist? Oder warum Heiratet ihr nicht in deiner Heimat? Wenn er z.B. deutscher ist, seine Geburtsurkunde hat, könntet ihr auch in der deutschen Botschaft Heiraten (evtl.). Stören würde aber auch dort dein Alter! Sorry, aber um Heiraten zu können, muss man in Deutschland Volljährig sein oder es muss ein Urteil vom Familiengericht vorliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten