Frage von Payot1973, 48

Mit 17 schon alleine Autofahren wegen eines Lieferjobs?

Hallo liebe Community, frage steht bereits oben, aber ich werd sie noch etwas erläutern. Ich habe gehört das wenn man einen Lieferjob hat schon mit 17 alleine auto fahren darf, um überhaupt den job zu bewältigen können.

Danke Lg Payot

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, 9

Hallo Payot1973,

es gibt zwar in der Tat die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, um bereits mit 17 ohne Begleitperson fahren zu dürfen.

Die Kosten für die Ausnahmegenehmigung belaufen sich auf: 

  • ca. 130,- Euro für den Antrag
  • mindestens 400,- Euro für die MPU die erforderlich ist
  • = mindestens 530,- Euro

Zudem liegen bei Dir die Voraussetzungen nicht vor. Die Genehmigung wird in der Regel nur erteilt, um damit zur Lehrstelle gelangen zu können und das auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

Welche das sind kannst Du dem folgenden Merkblatt entnehmen.

http://www.hochsauerlandkreis.de/buergerservice/auto_verkehr/fuehrerschein/Ausna...

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Gaskutscher, 28

Nein.

Außer dein Mitfahrer ist für den BF17 eingetragen - was wohl kaum der Fall ist. Zumal er dann auch alleine fahren könnte.

Wenn du mit einer 125er Pizza ausfahren solltest -> Wenn du den A1 hast geht das.

Antwort
von Schnibbelhilfe, 28

Es gibt eine Regelung, das wenn man keine andere Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Ausbildungsstätte zu kommen hat, das man den Führerschein schon mit 17 machen kann. Allerdings nur für die Fahrt zur Ausbildungsstätte und zurück. 

Antwort
von Nordseefan, 3

Nein, darf man nicht, da hast du was falsches gehört.

Antwort
von iCruzZer, 21

Nein darfst du nicht...

Antwort
von MarcelDavis321, 23

Kurz gesagt: nein das geht nicht.

Antwort
von ahmii, 21

So weit ich weiß darf man denn arbeits weg alleine fahren . Mann muss aber ein Antrag oder so stellen