Frage von babybell1999, 60

Mit 17 ohne Führerschein Auto fahren im Ausland?

Moin Leute, ich fahre kommenden Monat auf Abifahrt. Weil die 18 jährigen auch mal trinken wollen, wollte ich fragen was in Dänemark für Rechtsgrundlagen gelten bei fahren ohne Führerschein unter 18. Es geht im Wesentlichen im Kurzstecken von Ferienhaus zu Ferienhaus die von 17 jährigen Mitschülern im Notfall gefahren werden sollen. Bitte keine Moralapostel Antworten ich weiß das es illegal ist! Würde mich trotzdem interessieren!

Antwort
von clemensw, 18

Da muss ich nicht den Moralapostel spielen - ich denke mal, die Strafandrohungen reichen aus, damit Du diese bescheuerte Idee sofort wieder vergisst:

Das Bußgeld für Fahren ohne Fahrerlaubnis in Dänemark beträgt 7.000 DK oder umgerechnet rund 940€.

Die Vollstreckung von Bußgeldbescheiden in anderen EU-Ländern durch Dänemakr ist ohne Probleme möglich.

Zusätzlich informiert die dänische Polizei auch die Fahrerlaubnisbehörde des Heimatlandes, welche dann ggfs. weitere Maßnahmen einleiten kann.

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 29

Die Gesetze im Ausland sind anders als in Deutschland. Wir haben hier die niedrigsten Strafen. In anderen Ländern bist du u.U. bei Fahren ohne Fahrerlaubnis ganz schnell mal mit einer Gefängnisstrafe dabei. Wie es spezifisch in Dänemark ist, da musst du dich in den dänischen Gesetzen kundig machen.

Antwort
von ChPet, 40

Solange du dich anschnallst kann nix passieren! Ihr könntet höchstens mit einem falsch abgebogenem Flugzeug kollidieren.

Kommentar von babybell1999 ,

Es geht mir nicht ums fahren können sondern was passiert wenn man angehalten wird!

Kommentar von ChPet ,

Wenn du von einer Mauer angehalten wirst dann passiert nix schönes!

Kommentar von airsoftpro ,

Hahaha

Antwort
von bauernmaedl, 15

Nein, weil du ja keinen Führerschein besitzt, in dem die B-Klasse eingetragen ist.

Antwort
von InternetJunge, 17

Ich würde es lassen. Dass kann dir deine eigenen Führerscheinpläne ganz schön vermiesen. Google doch mal nach dänischen StVO oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community