Frage von ViizionAT, 172

Mit 17 ohne Begleitung Autofahren?

Ich habe mit einem Freund gewetten, er meint, dass man mit 17 Jahren schon ohne Begleitung eines Führerscheinbesitzers Auto fahren darf. Bitte nur antworten, wenn ihr euch sicher seid:)

Antwort
von kim294, 75

Normalerweise darf man mit dem BF17-Führerschein nur in Begleitung festgelegter Personen fahren.

In seltenen Fällen gibt es Ausnahmen, wenn das Erreichen der Arbeitsstelle oder Schule nicht oder nur unter sehr großen Umständen ohne Auto möglich ist.

Dann gilt diese Ausnahme aber auch nur für den direkten Weg von zuhause zum Betrieb, bzw. zur Schule.

Jeder noch so kleine Umweg zum Beispiel nach McDonalds oder um einen Kumpel mitzunehmen wäre bereits verboten.

Die Regelungen, so eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, sind aber auch sehr streng.

Kommentar von ViizionAT ,

zählt das auch für Österreich?

Kommentar von kim294 ,

Keine Ahnung.

Antwort
von Duponi, 64

nein, ohne Begleitung brauchst du einen gültigen Führerschein, und den gibt es mit 17 noch nicht, zumindest nicht in Europa

Kommentar von WintersChild ,

Doch, in Österreich ist das möglich^^

Kommentar von Duponi ,

gehört Österreich etwa auch  zu Europa? +entsetzt+

Antwort
von migebuff, 80

FE ist vorhanden, allerdings Auflagen nicht beachtet -> Widerruf der FE bis 18.

Antworten zum Thema "Fahren ohne FE" oder "Entzug der FE" kannst du ignorieren.

Antwort
von Elizabeth2, 79

das ist Blödsinn. Auch darf er nicht mit JEDEM mitfahren. Es müssen eingetragene Fahrer sein, die ein bestimmtes Alter haben (18 geht nicht) oder/und (das habe ich vergessen) eine gewissen Anzahl von Jahren einen Führerschein haben. Meistens sind das Eltern, die sich eintragen lassen dürfen, aber derjenige muss nicht aus der Familie können, es können auch mehrere Personen sein (ich GLAUBE 2 maximal) und wie gesagt, die müssen auf dem vorläufigen Führerschein draufstehen.

Kommentar von Holger1002 ,

Mein Sohn hatte 4 Personen eingetragen.

Kommentar von FuRRIoR ,

Falsch er dürfte mit 17 fahren allerdings bräuchte er dafür eine Sondergenehmigung die man nur in Ausnahmefällen bekommt.

Antwort
von Sivsiv, 13

In der Regel darf man das nicht. Es gibt besondere Ausnahmegenehmigungen die bei besonderer Härte zur vorzeitigen Zuteilung des Führerscheins führen. Das ist allerdings wirklich selten gegeben und dem jungen Fahrer wird auch nur eine ausgesuchte Wegstrecke erlaubt (z.B. zum Ausbildungsplatz).

Antwort
von evemary98, 11

Beim Führerschein mit 17 darfst du nur mit Begleitung fahren. Es gibt aber Ausnahmen, bei denen man schon mit 17 Jahren alleine fahren darf. Das kann man z.B. beantragen, wenn es für jemanden unmöglich ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule oder Arbeit zu kommen.
Aber in der Regel muss man bis man 18 Jahre alt ist, mit Begleitperson fahren.

Antwort
von WintersChild, 51

Das kommt auf das Land an in dem du wohnst. In Österreich zB darf man mit 17 den Führerschein machen und dann auch allein ohne Begleitung mit dem Auto fahren.

ja, komme aus Österreich. Bist du die sicher?

Ja, ich bin mir ganz sicher, da ich auch aus Österreich komme, meinen Führerschein mit 17 gemacht habe und seitdem auch alleine fahren darf.

dir

Antwort
von HDXFTGHF, 67

Ganz sicher NEIN. Du trägst beim beantragen deines Führerscheins ja Begleitpersonen ein, mit denen darfst du fahren, aber nur wenn diese neben dir im Auto sitzen.

Sie dürfen auch hinten sitzen und merkwürdigerweise sogar schlafen.

Kommentar von HDXFTGHF ,

Ja das stimmt natürlich, die Person muss sich nur im Fahrzeug befinden.

Antwort
von AtotheG, 47

Mit 17 aber da auch nicht mit jedem x-beliebigem Führerscheinbesitzer.

Antwort
von Thebestasker, 55

Hey,

mit 17 darfst du nur Autofahren wenn eine Begleitperson neben dir sitzt. Und auch nur, wenn du den Führerschein (bzw. die "Fahrbescheinigung fürs Begleitende Fahren) hast.

Erst mit 18 darfst du allein fahren.

MFG

P.S.: Wenn du wirklich 17 bzw um den Dreh von 17 bist, dann müsstest du das wissen.

Die Begleitperson darf auch hinten sitzen.

Kommentar von Thebestasker ,

Jaaaa, aber so genau bin ich nicht drauf eingegangen.

Antwort
von t1naxcvi, 34

soweit ich weiß darf man mit 17 OHNE einen Begleiter (der ebenfalls Führerschein) hat nicht fahren. Mit 17 muss immer jemand dabei sein

Antwort
von Linchen238, 61

Du darfst erst ab 18 ganz alleine fahren davor immer nur mit Begleitperson ab 18

Nein, Begleitperson ab 30 J.

Antwort
von peterobm, 10

Die wette hat dein freund verloren : D

Ne leider, in Österreich ist das leider anders, hab's vergessen zu erwähnen..

Kommentar von peterobm ,

dann wirst Du die A-Karte haben :D ist doch nur ein ganz kleiner Unterschied

Antwort
von Holger1002, 34

In Deutschland nein.

Ein geeigneter Mitfahrer muß über 30 sein und im Führerschein eingetragen werden. Kostet pro Mann 10 EUR.

Antwort
von AnyBody345, 35

Nein darf man nicht . Deswegen heißt es ja begleitendes fahren ab 17.

Antwort
von MrHilfestellung, 39

Darf man nicht.

sicher?

Kommentar von TomC16 ,

Ja!

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ja, natürlich nur wenn wir von Deutschland ausgehen.

Antwort
von Wagnex, 36

Nein, ist nicht erlaubt ^^

Antwort
von ViizionAT, 24

Bin übrigens aus Österreich, ist da vielleicht was anders?

Kommentar von kim294 ,

Dann erwähn so etwas demnächst mal bitte in der Frage.

Sonst geht man hier davon aus, dass es sich um Deutschland handelt. Und gerade bei rechtlichen Fragen kommt es si vielleicht zu falschen Antworten.

ja, ich dachte eigentlich, dass das in ganz Europa gleich ist. Die ganz Intelligenten wissen ja, dass ich aus Österreich komme:D

Antwort
von josef788, 31

das ist bullshit. mit 18 ja aber nicht mit 17. ausser in amerika

Antwort
von chxxxxy, 23

L17 in Österreich

Aber nur mit einer Begleitung, die einen Führerschein besitzt, oder?

Nein. In Österreich darf man, wenn man mit 17 den Führerschein macht, auch ohne Begleitung fahren.

Antwort
von SamsungGalaxy97, 24

in Amerika ja in Deutschland nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community