Frage von dingo884, 36

Mit 17 nach Abi direkt studieren?

Hi, ich habe nächstes Jahr im Sommer mein Abi. Da ich G8 habe, bin ich dann noch 17. Ich weiß schon genau, dass und was ich ich studieren möchte. Nur frage ich mich, ob das nicht zu früh ist: Sollte ich erst einmal ein Jahr "Pause" machen? Dann finde ich doch wahrscheinlich nur Minijobs oder? (abgesehen von Au-Pair/Work and Travel usw.) Des Weiteren wird das doch bestimmt schwierig mit der Wohnungssuche? Ich wohne dann von meinen Eltern weit weg und bin minderjährig..

Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 12

Es gibt immer mehr Studierende, die bei Studienantritt noch minderjährig sind. Formal ist das daher kein Problem. Schau mal, wie das Prozedere an deinen Wunsch-Unis abläuft (wenn du im Internet nichts findest, rufe bei der Studienberatung an). In der Regel kann man aber bereits bei der Bewerbung eine Generaleinwilligung der Eltern beilegen, so dass man den Großteil der universitären Einrichtungen nutzen kann. Lediglich bei schwerwiegenderen Angelegenheiten wie Wechsel von Studiengängen, Rücktritt von Prüfungen oder Ähnlichem ist dann noch die Unterschrift der Eltern notwendig.

Die Wohnungssuche ist formal auch kein großes Problem. Bei den örtlichen Studentenwohnheimen schon gar nicht und auch nicht bei städtischen oder privaten Vermietern. Die wollen, auch wenn man ein volljähriger Student ist, wahrscheinlich sowieso eine Elternbürgschaft haben, so dass die Eltern so oder so mit im Boot sind.

Ich würde dir aber auch zu einem Jahr Pause raten. Nicht wegen der Formalitäten sondern einfach, weil es der persönlichen Entwicklung gut tut, nicht nur von einer Bildungseinrichtung in die nächste zu wechseln, sondern dazwischen auch mal ein bisschen was vom Leben da draußen mitzubekommen.