Mit 17 mit der Oberstufe anfangen und Abitur/Matura erst mit 21-22?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird keinen wirklichen nachteil haben. Abitur is besser als Hauptschulabschluss, egal welches alter

Es gibt viele, die das Abi erst spät nachmachen; manche auch erst mit über 30. Eine Schande ist das nicht, am Ende kommt es auch auf die Motivation an (und bei der Einstellung auf Qualifikation und Erfahrung).

Ein paar jährchen machen in dem alter nichts aus. Ich kenns von mir selbst, bin ungefähr so alt wie du :) Zieh's durch und sei stolz darauf, dass du früh genug bemerkt hast, was deine Fehler sind.
Manche merken mit 50 dass sie den komplett falschen beruf ausüben.