Frage von InternetRambo90, 78

mit 17 jahren später als 12 im kino sein?

hey ich bin 17 und würde mir gerne morgen don't breath ansehen. dürfte ich ja auch ist ja ab 16 aber der film fängt kurz nach 11 an und ist deswegen vor 12 net vorbei. soweit ich weis darf man unter 18 nur bis 12 draußen sein aber gilt das auch wenn ich mit 2 kumpels über 18 im kino bin?

ich hoffe ich kann ein nein du kannst mit den 18er ins kino auch nach 12 hören ^^

gruß :D

Antwort
von BrightSunrise, 44

Jugendschutzgesetz §11 Absatz 3:

"Unbeschadet der Voraussetzungen des Absatzes 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet werden

1. Kindern unter sechs Jahren,

2. Kindern ab sechs Jahren, wenn die Vorführung nach 20 Uhr beendet ist,

3. Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 22 Uhr beendet ist,

4. Jugendlichen ab 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 24 Uhr beendet ist."

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

Wenn deine Begleiter also von deinen Eltern zu erziehungsbeauftragten Personen ernannt werden, ist dies möglich. Am besten schaust du mal auf der Homepage vom Kino, da gibt es vielleicht ein Formular zum Ausdrucken. Oder du rufst direkt an.

Manche Kinos kontrollieren das aber eh nicht so genau...

Grüße
Kommentar von InternetRambo90 ,

vielen dank ich weis net wie man eine antwort noch besser machen könnte :D

Kommentar von BrightSunrise ,

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte! :)

Kommentar von BrightSunrise ,

Guck mal, hier steht es nochmal etwas verständlicher: http://www.jugendschutz-aktiv.de/de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-vera...

Antwort
von Rockuser, 46

Ja, das siehst Du richtig. Der Film müsste vor 0.00 Uhr zu Ende sein, sonst darf dich das Kino nicht in die Vorstellung lassen. Auch nicht mit Begleitung.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Auch nicht mit Begleitung

Das ist nicht richtig.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 42

wenn er tatsächlich um 11.00 Uhr anfangen würde, wäre es ja kein Problem, aber wenn es 23.00 Uhr ist, dann klappt es eher nicht... Für Dich wäre   0.00 Uhr oder Mitternacht "Ende Gelände"... 

Die entscheidende Frage ist jedoch, wer sollte das jetzt überprüfen... ;-)

Antwort
von derasker1, 46

Ich denke das sollte kein Problem sein denn die polizei lässt bei sowas sehr viel Freiraum solang du nicht betrunken bist ;)

Kommentar von PatrickLassan ,

Was hat die Polizei damit zu tun? Es geht nicht um den Aufenthalt im Freien, denn er wird durch das Jugendschutzgesetz nicht reglementiert, sondern um einen Kinobesuch.

Antwort
von kim294, 42

Bis 12.00 Uhr ist es doch gar kein Problem... das ist doch erst mittags.

Kommentar von Christoph34212 ,

Die Antwort ist zwar gut und ich musste lachen aber man muss sich ja nicht dümmer stellen als man ist ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten