Frage von Matchomaus, 79

Mit 17 in den Bayernkader Reiten aufgenommen werden?

Hallo alle zusammen :) Mein absoluter Traum wäre es in den Reitkader zu kommen bin allerdings schon rel. Alt für meine Leistungsklasse. Hier ein Paar Daten zu mir: - Ich bin 16 und reite momentan E-Dressuren werde aber nach Pfingsten mit A anfangen - wenn es so weiter geht wie im Moment dann kann ich nächstes Jahr L reiten mit meinem Pferd Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut im Internet. Ich würde mit 17 dann ja schon zu den älteren, also Junioren || gehören für die ich dann aber schon M (?!) Reiten können müsste ... Ich bin mir da überhaupt nicht sicher es von dem was ich gefunden haben jetzt wirklich stimmt bzw. Wollte mich erkundigen, ob man auch eine Chance hat in den Kader zu kommen ohne zwingend dir Anforderungen zu erfüllen. Vielen dank schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dap123, 37

In der Tat müssen Junioren bis M reiten - Ponyreiter bis L. Da du eine entsprechende Vorlaufzeit brauchst um die Kaderkriterien zu erfüllen, sieht es eher mager für dich aus in den Kader zu kommen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass es Nachwuchskader gibt, wo du aufgenommen werden könntest - es geht ja immer darum, Nachwuchs für den Spitzensport zu gewinnen und dafür kommst du - auch wenn es leider hart klingt - mit deinem Alter / Leistungsstand nicht in Frage.

Aber: Es ist sicherlich kein Nachteil, wenn du deinen eigenen Weg außerhalb des Spitzensports gehst und dein Pferd und du sich nach und nach an Turniere und höhere Klassen herantastet. Das erfüllt dir vielleicht nicht deinen Traum, aber bringt dir persönlich deutlich mehr :-)

Kommentar von Matchomaus ,

Ja das hab ich mir schon gedacht ... ich werde ja trotzdem versuchen immer weiter zu kommen und vllt. geschehen ja noch Wunder 😉 

Antwort
von LoveDancing, 56

Erkundige dich doch mal beim Kader. Vielleicht kannst/darfst du ja trotzdem Vorreiten oder es gibt eine Sonderregelung...

Antwort
von Littelchen, 33

Eher unwarscheinlich, dass das klappt... Aber du solltest dich direkt mit einen Verantwortlichen unterhalten:)

Kommentar von Littelchen ,

*einem Verantwortlichem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten