Frage von Rixvr, 56

Mit 17 ganz alleine nach Berlin?

Hallo erstmal. Also ich fahre am Samstag nach Berlin zu meiner Freundin mit der Bahn und wollte fragen ob ich in Köln einfach am Automaten ein Ticket mit 17 Jahren kaufen kann ohne dass es Probleme geben wird oder soll ich das bei der Information machen? Zumal wissen meine Eltern ja nichts von.

Antwort
von DerTroll, 19

Ärger kannst du dann vielleicht mit deinen Eltern kriegen, wenn die es icht wissen und etwas dagegen haben sollten. Aber an sich spricht nichts dagegen, wenn du dir ein Ticket kaufst. Zumindest macht es diesbezüglich keinen Unterschied, ob du es am Automaten machst oder am Schalter. (Automat ist billiger). Also rein von den Regeln zur Personenbeförderung kannst du jedenfalls mit 17 ohne weiteres von Köln nach Berlin fahren.

Kommentar von Rixvr ,

OK Dankeschön

Antwort
von Troublemaker80, 27

Grundsätzlich kannst du natürlich ein Ticket am Automaten kaufen, da es am Automaten keine Alterskontrollen gibt. Allerdings würde ich dir trotzdem raten deinen Eltern wenigstens einen Hinweis zu hinterlassen, solange du bei ihnen wohnst oder einen guten Kontakt zu ihnen hast.

Kommentar von Rixvr ,

Ich hab ihnen gesagt dass ich bei einem Freund schlafe und sie das Wochenende weg sind.

Antwort
von Seanna, 7

Natürlich!

Ich hatte mit 14 bereits ne BahnCard und bin jedes Wochenende 250km gefahren.

Die Eltern sollten das natürlich wissen, damit du nicht als vermisstes "Kind" von der Polizei gesucht wirst..

Antwort
von Kuehlkissen, 21

Ich würde deinen Eltern bescheid sagen, denn eine Reise nach Berlin dauert auch schon einigermaßen eine Weile. Vielleicht wirst du angemacht und niemand kann dir helfen. Aber mit 17 darfst du dir doch ein Ticket kaufen?!

Kommentar von Rixvr ,

Sie durfte es in Berlin mit 16 nicht 

Kommentar von Kuehlkissen ,

Vielleicht kannten die sich nicht aus
www.google.de

Antwort
von luca1401, 22

Ticket kaufen kannst du schon mit 17 also mich hat noch nie jemand überhaupt nach dem Alter gefragt

Kommentar von Rixvr ,

Also sie muss um in Berlin eins nach Köln zu kaufen 18 sein also sie wurde angesprochen wie alt sie ist und dass es mit 16 nicht gehen würde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten