Frage von bibigir, 61

Mit 17 eine wohnung?

Ich möchte gerne mit 17 eine Wohnung haben aber ich verdiene nichts da ich schwanger bin und meine Frage ist wer bezahlt mir die wohnung

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 21

Für unter 25-Jährige, unverheiratete Hartz IV-Empfänger besteht kein Anspruch auf Kostenübernahme für eine eigene Wohnung (SGB II § 22 Abs. 2a). 

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass der Verbleib in der elterlichen Wohnung einer Bedarfsgemeinschaft zumutbar ist. 

Nur in Ausnahmefälle werden die Kosten übernommen. 

Gravierende soziale Gründe, die das Zusammenleben im elterlichen Haushalt unzumutbar machen,ein Umzug aus beruflichen Gründen oder sonstige schwerwiegende Gründe können zu einer Ausnahme führen. 

Ausschlaggebend ist dabei, dass ein Antrag auf Kostenübernahme für eine eigene Wohnung vor dem Auszug beim zuständigen Jobcenter gestellt werden muss.

www.gegen-hartz.de/hartz-iv-wohnung/

MfG

Antwort
von Schwoaze, 38

Hallo, Dich kenn ich doch. Hast Du nicht gesagt, Deine Eltern würden Dir helfen?

Kommentar von bibigir ,

ja aber ich will in eine andere Stadt ziehen

Antwort
von xK3vRonicx, 47

brauchst das einverständnis deiner eltern

Kommentar von Hazardious ,

Und das Geld der Eltern. Bis 25 wird der Staat einen Antrag dankend ablehnen.

Kommentar von bibigir ,

werden die nicht bei meiner SIS haben sie es gemacht mit 17

Antwort
von Labinnah, 23

Versuchs mal mit dem Typ der dich geschwängert hat !! Der hat vielleicht was!

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Sehr richtig

Kommentar von bibigir ,

so Leute es ist meine Sache was mit dem Typen ist okii er ist immer noch der Vater und mein Freund aber ihr hier sollt nur Beziehungen zerstören man erhofft von euch Hilfe aber nein die kriegt man nicht

Kommentar von Labinnah ,

Gar nicht.. Aber mal im ernst... Wenn du nicht arbeiten kannst, dein Freund kein Geld hat und du ohne Hilfe deiner Eltern eine Wohnunh willst.. Was bleibt dir dann noch?

Antwort
von Hazardious, 37

Niemand. Bleib bei deinen Eltern.

Antwort
von Hannibu, 23

Dann musst du wohl Mami und Papi bitten

Antwort
von Albotim, 38

Hartz IV beantragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten