Frage von Abdullah9940, 141

Mit 17 eigenes Auto?

Meine Frage wäre ob man mit 17 ein eigenes Auto haben darf. Also ein Auto das auf mich zugelassen ist.

Antwort
von Interesierter, 50

Du kannst als 17jähriger selbstverständlich ein eigenes Auto haben und dieses auch auf dich zulassen. Allerdings brauchst du dazu die Zustimmung deiner Eltern/gesetzlichen Vertreter. 

Das Eigentumsrecht ist nicht an die Volljährigkeit geknüpft. Daher können auch Minderjährige Eigentümer eines KFZ sein. Auch der Abschluss eines Versicherungsvertrages sowie die Zulassung eines KFZ sind nicht an die volle Geschäftsfähigkeit gekoppelt, vorausgesetzt, die gesetzlichen Vertreter erteilen ihre Zustimmung.

Ob du das nun brauchst oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das war aber auch nicht Gegenstand der Frage. 

Kommentar von Abdullah9940 ,

Warum sollte ich das nicht brauchen?

Kommentar von Interesierter ,

Weil du mit 17 eh nur im Rahmen des Begleiteten Fahrens ein Auto führen dürftest. 

Aber diese Entscheidung liegt in deinem eigenen Ermessen bzw. in dem deiner Eltern, da diese ja schon dem Kauf und der Zulassung widersprechen könnten. 

Antwort
von Dachtichsmir, 50

Selbst auf ein Baby kann man ein Kfz zulassen, wenn die Eltern unterschreiben. Wenn etwa eine Behinderung vorliegt und dementsprechend eine Steuerbegünstigung  vorliegt, macht das Sinn.

Antwort
von schleudermaxe, 16

Natürlich, warum denn auch nicht? Die Eltern dürfen nur zustimmen und gut ist.

Allzeit gute Fahrt.

Antwort
von andshotzzz, 57

Währe auch schwachsinnig, weil du z.B 2000 zahlst und dieser wen du 18 bisz nur noch 1800 zahlt sprich Wertverlust

Kommentar von Abdullah9940 ,

Ok solange es kein Sammlerauto ist verlieren alle Autos an Wert. Egal bei welchem Alter der Inhaber ist. 😂

Kommentar von andshotzzz ,

ja damit meine ich das es mit 18 sinnvoller ist

Antwort
von BANANATVYT, 55

Es gibt so ein Auto ab 16 ich habe vergessen wie es heiß aber ab 16 kann man es fahren mit einen Rollerführerschein

Kommentar von Abdullah9940 ,

Ich kenne die aber ich meine ein richtiges Auto. 😅

Kommentar von zoeeee03 ,

ja sind so kleine süße Autos die einen rollermotor eingebaut haben aber wir ein auto aussehen:D hahah

Kommentar von BANANATVYT ,

könnte sein haha

Antwort
von Tommkill1981, 60

Ein eigenes Auto ja, zugelassen nein das erst mit 18 :-)

Antwort
von Stellwerk, 46

Nein, da Du noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Kommentar von Abdullah9940 ,

Ich habe aber schon einen Ausbildungsplatz geht das dann auch nicht?

Antwort
von Maxiiiiiiiii, 32

Also in Österreich ist es so dass man immer ein Auto auf sich anmelden kann, egal welches alter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community