Frage von n1na98, 226

Mit 17 beim Freund schlafen?

Ich bin 17 (werde dieses Jahr 18) und bin 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Meine Eltern verbieten mir bei meinem Freund zu schlafen. Ich "darf" die Pille nehmen, meine Eltern hätten oder haben nichts dagegen wenn wir miteinander schlafen, ich darf bei Freundinnen übernachten und sie kennen meinen Freund auch schon relativ gut. Beide können mir keinen Grund dafür nennen warum ich das nicht darf, da sie wohl sichtlich keinen Grund haben. Für meine Eltern gehört es sich nicht bei Jungen zu übernachten und sie durften es in ihrer Jugend selber auch nicht. Momentan werde ich von meiner Mutter schon fast ne Woche ignoriert weil meine Fragerei, nach dem Grund ihres Verbotes, in einem Streit ausgeartet ist.

Antwort
von dandy100, 133

Deine Eltern gehören eben zu einer anderen Generation und da galt es eben als liederlich und auch als Verletzung der Sorgfaltspflicht, wenn ein junges Mädchen ausser Haus bei einem Mann übernachtete - bis zum Ende der 60ziger Jahre war es sogar strafbar, wenn Eltern das erlaubten, das galt als "Kuppelei" und dafür kam man sogar ins Gefängnis. Kaum zu glauben, gell

Davon mal abgesehen habe so einige konservativen Einstellungen durchaus ihre Berechtigung; es passiert ja nun auch genug Schlimmes und dass Eltern solange wie möglich ihr Kind beschützen wollen, ist verständlich.

Da Du sowieso bald volljährig bist, lohnt es sich jetzt kaum noch, darüber zu streiten, ob Du gehen darfst oder nicht, aber damit es auch später keinen Ärger gibt, solltest Du dafür sorgen, dass Deine Eltern Deinen Freund mehr als nur "relativ gut" kennenlernen; bring ihn öfter mit, um sich einfach mal zu unterhalten. Wenn das Vertrauen größer wird, erledigt sich das Problem von selbst.

Kommentar von n1na98 ,

Danke für den Rat, hat mich zum nachdenken gebracht. Aus solchen Perspektiven denkt man nicht wenn man aufgewühlt ist und frustriert ist keine Antwort von seinen Eltern zu bekommen.
Und ich denke zu warten bis ich 18 bin ist die einzige Lösung, da reden scheinbar nichts mehr bringt.

Kommentar von AntworterBasic ,

Ja, dass ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Ich meine, es ist sicher auch für deine Eltern nicht leicht, da sie dich nicht wirklich beschränken wollen, aber auch beschützen... - da kann es durchaus passieren, dass ein Streit ausbricht.

Ich würde dir empfehlen, das Thema erst einmal auf sich beruhen zu lassen, um, wenn die Spannung sich gelegt hat, in Ruhe über die Sache reden zu können.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen u. Viel Glück mit eurer Beziehung.

Antwort
von Jeally, 113

Da du noch minderjährig bist haben deine Eltern das Recht dir zu verbieten bei deinem Freund zu übernachten. Wenn sie sich nicht überreden lassen musst du leider warten bis du 18 wirst und das selbst entscheiden darfst

Kommentar von n1na98 ,

Es ist ja nichtmal das schlimmste dass ich nicht da schlafen darf. Das schlimmste ist dass ich einfach nicht verstanden werde. Oder ist es normal was zu verbieten ohne einen wirklichen Grund zu haben? Und mich dann dafür zu ignorieren als mit mir darüber reden zu müssen?

Kommentar von Jeally ,

Für mich ist sowas nicht normal, aber vielleicht haben sie doch einen Grund, den sie dir nicht sagen wollen. Du kannst ja nochmal versuchen ganz ruhig mit ihnen zu reden und zu erklären wie du die ganze Sache siehst. Alternativ kannst du ihnen auch einen Brief schreiben, den können sie sich dann in Ruhe durchlesen und darüber nachdenken

Kommentar von n1na98 ,

Ja wär auch eine Idee.
Danke für den Rat!

Antwort
von bigeyedoll, 98

Da du eh bald 18 wirst kannst du dann machen was du willst :)

Kommentar von n1na98 ,

Ja oder deine Eltern sagen dir halt dass du machen musst was die dir sagen bis du nicht ausgezogen bist.

Kommentar von bigeyedoll ,

Du musst gar nichts machen. Was sollen sie den machen wenn du sagst jo ich geh jetzt zu meinem Freund ? Also wenn du dann 18 bist. Sie können nicht die Polizei oder so holen die würden genau das selbe sagen das du jetzt machen kannst was du möchtest

Kommentar von n1na98 ,

Stimmt auch wieder, nur dass damit denke ich die familiäre Beziehung noch mehr zerstört wird.

Kommentar von bigeyedoll ,

Meine Mutter hatte es dann einfach akzeptiert erst wollte sie das ich bis zur Ehe warte und ich nö. Und mittlerweile bin ich 21 und wohne fast mit meinem Freund zusammen. Eltern müssen auch Akzeptieren das ihre kleinen Kinder auch mal älter werden.
Meine Mutter bleibt immer meine Mutter und wird immer meine Bezugsperson sein und das weis sie auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community