Frage von TheKini, 89

Mit 17 Auto alleine fahren?

Hi, Ich werde dieses Jahr siebzehn und mache meinen Autoführerschein. Nun meine Frage. Ist es möglich mit siebzehn durch eine Sondergenehmigung schon alleine Auto fahren zu dürfen? Wann ja, wo kann man daa beantragen, wie geht das, Kosten? ...

Antwort
von greenhorn7890, 61

Du kannst so eine Genehmigung beantragen, aber ich kann dir versprechen, dass du sie nicht bekommen wirst.

Die bekommst du nur, wenn es absolut notwendig für die Schule oder den Beruf ist und ich schätze das du diese extrem strengen Kriterien nicht erfüllen kannst.

Antwort
von diePest, 27

Unter bestimmten Voraussetzungen geht das .. aber .. man darf sich dann nicht frei bewegen sondern bekommt die Auflage welche Strecke man fahren darf .. zB. zur Arbeitsstelle. 

Es muss ein Antrag beim Verkehrsamt gestellt werden und eine MPU abgelegt werden. Kosten kann ich nur grob schätzen .. ca. 500,- 

Antwort
von darkman55, 37

Du kannst sowas beantragen, ist aber unwahrscheinlich dass es genehmigt wird. Nur wenn du absolut keinen anderen Weg zur Arbeit hast zum Beispiel

Antwort
von Matermace, 50
Kommentar von greenhorn7890 ,

 du kommst also auch aus dem HSK?

Kommentar von Matermace ,

Nein, aber das Merkblatt taucht als eins der ersten Ergebnisse auf wenn man nach diesen Sondergnehmigungen sucht.

Kommentar von lordy20 ,

Interessant. Gilt das für alle Bundesländer oder ist das nur für den Hochsauerlandkreis?

Kommentar von Matermace ,

Mein Fahrlehrer (Ba-Wü) hatte mir mal erzählt dass er einen Schüler mit dieser Genehmigung hatte, ich tipp also auf alle Länder.

Kommentar von diePest ,

Gilt für alle Bundesländer!

Antwort
von lordy20, 54

Nein, ist nicht möglich.
Mit 17 gibt es nur begleitetes Fahren.

Kommentar von Matermace ,

Stimmt nicht, die Ausnahmegenehmigungen werden aber nur sehr selten erteilt.

Antwort
von GreenDayFan97, 52

Nein, man darf nur mit Begleitung fahren.

Kommentar von Matermace ,

Falsch.

Kommentar von GreenDayFan97 ,

Achso. Na dann sag mal, wie es ohne geht.

Kommentar von Matermace ,

Siehe meine eigene Antwort auf die Frage.

Kommentar von greenhorn7890 ,

Es gibt eine Genehmigung. Die hat nur kaum einer weil die Auflagen dafür extrem sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten