Frage von makus9911, 30

Mit 17 ausziehen wie geht sowas?

Antwort
von NanuNana98, 11

Ich bin selbst 17 und bin ausgezogen, da meine Ausbildung weit weg war. Du brauchst aber die Erlaubnis deiner Eltern. Und du musst es dir leisten können, bzw. deine Eltern. Bedenke aber, dass deine Eltern dir nichts finanzieren müssen. Und ohne Bürgen kriegst du zu 99,9% keine Wohnung, da du noch zu Jung bist und kein, bzw ein zu geringes Einkommen hast.

Solltest du aber Probleme zuhause haben, also häusliche Gewalt oder ähnliches, kannst du dich an das Jugendamt wenden. Dort wirst du aber eher in betreutes Wohnen/WG kommen.

LG Nana

Antwort
von kim294, 19

Du brauchst die Einverständnis deiner Eltern.
Und sie müssen es finanzieren. ..oder du selbst.
Vom Amt wirst du dafür normalerweise kein Geld bekommen.

Antwort
von Sunnycat, 29

Wenn du Probleme zuhause hast evt. über das Jugendamt in eine betreute Wohngruppe.

Ansonsten haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht  über dich und können entscheiden, wo du wohnst, außerdem muss eine Wohnung ja auch finanziert werden.....

Kommentar von makus9911 ,

Meine Eltern wären einverstanden aber das Problem ist meine eltern bzw meine Mutter bekommt Harz IV und ihr wird mein Geld angerechnet damit ist sie dann auch nicht mehr Krankenversichert usw aber meine Ausbildung ist eine Schulische deswegen bin ich miraus jetzt nicht sicher wie das so alles abläuft. Und betreutes Wohnen nein danke xD

Kommentar von NanuNana98 ,

Du könntest dann Bafög beantragen, wenn du eine Schulische Ausbildung machst.

Das deine Mutter nichtmehr Krankenversichert ist, verstehe ich nicht. Das ist Pflicht und wenn man selbst es nicht Zahlt, weil man nicht arbeitet, übernimmt das das Jobcenter.

LG

Antwort
von alinakohl, 7

Das geht schon. Aber ist kompliziert, weil du von deinen Eltern halt finanziell unterstützt werden musst (falls du kein Geld verdienst) und auch deren Einverständniserklärung brauchst (denke ich mal).
Warte notfalls einfach noch bis 18. Dann ist alles entspannt. Und dann guckst du auf "wg-gesucht".

Antwort
von martinzuhause, 30

deine eltern müssen einverstanden sein und du musst dir die wohnung leisten können

Antwort
von MaraMiez, 23

In dem die Eltern es erlauben und einem Wohnung und Lebensmittel finanzieren, sollte man das nicht zufällig selbst können.

Antwort
von Kirschkerze, 18

Mit Einverständnis der Eltern (und Unterschreibung  des Mietvertrags durch dieselbigen: Ja)

Antwort
von kuchenfreak007, 24

Geht aber nur mit der erlaubnis von deinen eltern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten