Frage von PravitY, 63

Mit 17 ausversehen Gartentisch beschädigt, muss ich zahlen?

Ich habe bei einer Grill Party ausversehen den Selbst Anzünder grill auf den Tisch gestellt, weil der Rauch in die Gesichter geweht ist (stand vorher auf den Boden). Ich wohne in einer Art Studenten Wohnheim und werde vom Jugendamt finanziert -> geschehen war der eigene Garten vom Jugendamt

Muss ich den bezahlen? Andere Jugendliche machen hier Kühlschranke usw kaputt und alles wird ersetzt nur ich muss zahlen, und der neue Gartentisch soll ich nicht gerade billig sein ( wahrscheinlich um mich extra zu provozieren)

Antwort
von schleudermaxe, 23

Nein, so lese ich die Literatur. Nur der Wert muß ersetzt werden. Viel Glück und binde ein die PH.

Antwort
von Menuett, 13

Ersetzen mußt Du ihn, aber nur den Zeitwert....

D.h. es kommt darauf an, wie alt der Tisch ist und wie viel er wert war.

Auf Deine Kosten den Supertisch anschaffen ist rechtlich nicht drin.

Haben Deine Eltern eine Haftpflichtversicherung? Diese würde den Schaden übernehmen.

Antwort
von Antitroll1234, 31

Wer einen Schaden verursacht kommt dafür auch auf, ganz einfach.

Von Vorteil ist eine vorhandene Haftpflichtversicherung.

Antwort
von Niusgf, 14

"aus Versehen" ist nett umschrieben...
wenn man nun mal so mit Abstand überlegt, ob ein in Betrieb genommener, also heißer Grill möglicherweise einen Gartentisch beschädigen könnte, wie würde dann die naheliegendste Antwort ausfallen?
Und wieso sollte man mit 17 von einer Verursacherhaftung ausgenommen sein?
Dass andere Vollidi*ten "ungestraft" Gegenstände zerstören und nicht zahlen, also haften müssen, nur weil sie nicht erwischt werden oder ermittelt werden können, ist doch wohl kaum ein Argument, oder!?

Antwort
von Apolon, 8

 Muss ich den bezahlen?

Wenn der Träger des Studentenwohnheimes dies von dir fordert, ja.

Wenn du eine Privathaftpflichtversicherung hast oder deine Eltern, zahlt diese den Schaden.

Antwort
von AntwortMarkus, 31

Ja du mußt zahlen. Du bist über die Familien  Haftpflichtversicherung  deiner  Eltern versichert. Es ist wichtig  den Schaden zeitnah  der Versicherung zu melden.

Was andere so machen oder nicht ist nicht deine Angelegenheit. 

Antwort
von herja, 20

Wer mutwillig oder grob fahrlässig einen Schaden verursacht, muss dafür haften.

Das sollte dir doch klar sein.

Andere haben mit diesen Fall doch gar nichts zu tun, oder?

Antwort
von TERMALTAKE, 23

Denke mal zahlt deine Haftpflichtversicherung.

Da hier ja keine mutwillige Zerstörung der Antrieb war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten