Frage von antoniadblw, 48

Mit 17 Angst, irgendwann selbstständig zu sein/ von Eltern weg zu ziehen?

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und bin dann 18 Jahre alt. Mein Traum war es an sich schon immer dann erstmal 1 Jahr nach Australien zu gehen und dann zu studieren. Studieren wollte ich auch etwas weg von meinem Zuhause, einfach um dann so einen neuen Lebensabschnitt anzufangen und das möchte ich auch immer noch aber je näher das Abi rückt, desto mehr Angst bekomme ich davor... An sich bin ich nicht so der Mensch, der immer Heimweh hat, ich bin schon öfters 2 Wochen oder sowas von meinen Eltern getrennt gewesen und habe mit sowas auch keine Probleme mit ich glaube meine Angst liegt einfach so am dauerhaften. Immer in so Situationen wie wenn ich krank bin zum Beispiel bin ich so froh meine Mutter/Vater zu haben und einfach dieser gedanke, meine Eltern nur noch zu besuchen und nicht nach ein paar Wochen wieder zuhause zu wohnen macht mir halt echt Schiss... Meine Frage ist nun, ob das normal ist und was ich dagegen tun soll. Es ist echt nicht so, dass ich diese Sachen (Australien, alleine wohnen...) nicht machen will, nicht dass das so rüber kam. Danke schoneinmal:-)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von SabineSari, 4

Ja. :) In meiner Sicht der Welt ist das völlig normal, dass man Schiss bekommen kann vor einer Lebensveränderung. Alles gut. Und das Gute ist, dass dann wenn man Menschen braucht, die meistens auch im Leben auftauchen. Das heißt, wenn Du in Australien krank werden solltest, dann sind da sicher Freunde, die sich kümmern. Oder vielleicht sogar ein ganz enger Freund. :) Weiß mans? Sollte Dir alles nicht gefallen, kannst Du ja auch immer zurückkommen und wahrscheinlich wirst Du so viele neue spannende und super Erfahrungen machen, dass möglicherweise dann gar keine Zeit mir ist für "ich würde lieber Zuhause sein". Und "dauerhaft" gibt es ohnehin nicht, weil sich laufend alles ändert. Vielleicht willst Du ja dann von Australien in ein anderes Land? Oder es ergeben sich so spannende Möglichkeiten in Deutschland, dass Du dann wieder in der Nähe Deiner Eltern wohnst. Über Skype kannst Du täglich kostenlos telefonieren und in einem Tag kannst Du jederzeit wieder zuhause sein. Ich wohne in Bali und habe viel Kontakt zu meiner Mutter und meiner Schwester - über Skype. Vielleicht kannst Du Deine Gefühle von Schiss einfach als Aufregung definieren...und die ist immer dabei, wenn tolle, spannende, neue Dinge bevorstehen. :) Alles Gute für Dich! Sabine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community