Frage von BanaGee, 48

Mit 17 alleine versichern möglich?

Ich habe seit heute einen Roller. Mein Vater ist momentan im Ausland tätig und meine Mutter findet wegen meinem kleinen Bruder kaum Zeit für mich. Deshalb wollte ich mal wissen ob ich auch alleine zu Huk gehen kann und mir den versichern lassen kann. Ich meine AM ist ja schon ab 16 erlaubt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flareb, 14

Deinen Roller kannst du ganz unproblematisch auf dich selber versichern, auch wenn du minderjährig bist. 

Bei langfristigen Verträgen wie Rentenversicherung, o.ä. würde es nicht funktionieren.

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 9

Hallo,
leider bist Du noch nicht voll geschäftsfähig, so dass Deine Mutter unterschreiben muss.

Frage doch mal bei der HUK, ob Du den ausgefüllten Vertrag mitnehmen darfst, so dass deine Mutter ihn Zuhause unterschreiben kann.

Ich schätze, dass dies kein Problem ist.

Antwort
von fabian2000kl06, 24

Du darfst ab 17 verischern. Ich habe ein mofa und es ist auf meinen namen verischert. Ps bin 16

Kommentar von BanaGee ,

Als du die Versicherung abgeschlossen hast... war da jemand bei dir?

Kommentar von fabian2000kl06 ,

mein vater ist dorthin und hat die versicherung abgeschlossen. musste ihm aber meinem personalausweiß geben damit er diese auf meinen namen abschließen kann. aber glaub mir du kannst ab 15 versicherungen abschließen denk mal logisch du machst motorrad führerschein mit 16 hast ein motorrad nur kannst keine versicherung abschließen da du nicht 18 bist überleg mal das hört sich schon unlogisch an. und wenn du dir unsicher bist geh einfach zur huk oder sonst wo ist ja nur ne versicherung für nen roller und frag einfach nach mehr als nein sagen können die nicht. aber ich bin mir mehr als sicher das man eine versicherung unter 18 jahren abschließen kann

Kommentar von Apolon ,

Völliger Unsinn.

Nur in Ausnahmefällen, allerdings nur mit Zustimmung eines Elternteils (das auch mit unterschreiben muss) kann man eine Versicherung unter 18  abschließen.

Kommentar von schleudermaxe ,

... seit wann unterschreibt ein VN für ein Mopedschildvertrag?

Kommentar von fabian2000kl06 ,

völliger unsinn ??? dann erkläre mir mal wieso ich eine verischerung habe wo NUR mein name eingetragen ist ?

Kommentar von schleudermaxe ,

... kann er nicht, denn er ist doch Spezialist.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Fabian, als Minderjähriger kann man keinen VersicherungsVERTRAG unterzeichnen. Für Verträge muss man VOLLJÄHRIG sein. Der Minderjährige kann als Versicherungsnehmer eingetragen werden, aber ein Erziehungsberechtigter muss unterschreiben.

Antwort
von schleudermaxe, 17

... spiele heute einfach Postbote für Muttern und gut ist.

Ab Morgen kannst Du dann auch damit rollern.

Kostet bis Ende Febr. 19,50 EUR.

Allzeit gute Fahrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community