Frage von 0herzblatt0, 34

Mit 17 & Reisebus alleine nach Kroatien einreisen?

Liebe Leute ich bin am Verzweifeln. Die Meinung vieler anderer ist so verschieden. Und zwar habe ich folgendes Problem: ich hab in 3 Wochen Urlaub vom Betrieb her und da würde ich gerne zu meiner Tante nach Kroatien mit dem Reisebus fahren. Wir sind früher mit der Familie öfters mit dem Bus runter gefahren, also weiß ich, was auf mich zukommen würde. Meine Eltern würden mich begleiten bis zum Bus und am Bahnhof in einer kroatischen Stadt würde meine Tante auf mich warten, wenn ich ankomme. Laut den AGB's des Reisebusunternehmehmens ist es kein Problem ohne Eltern einzureisen, da das Mindestalter 16 Jahre bei ihnen beträgt und ich eine Einreisevollmacht meiner Eltern bei mir haben müsste. Alles kein Problem.
Worin wir nur jetzt das Problem sehen, ist die aktuelle Flüchtlingslage. Ein befreundetes Paar meiner Eltern betreibt ein Reisebüro und die haben uns vorab gewarnt, dass seit der akuten Flüchtlingssituation die Einreisekontrollen in Kroatien verstärkt wurden. Sie meinen, dass die mich beim Zoll nicht durchlassen würden, egal ob Vollmacht oder nicht und dass mich dann meine Eltern dann von der Grenze abholen müssten. Wie seht ihr das? Außerdem beherrsche ich einen englischen und kroatischen Grundwortschatz, was zusätzlich positiv sein würde. Ich habe schon versucht, eine volljährige Person zu finden, die mit mir vereisen wollen würde. Vergeblich. Mich würde es interessieren, wie ihr das Thema seht und ob ihr selbst Erfahrungen gesammelt habt.

Antwort
von Slatkimeda, 33

Warum fragst du nicht die Kroatische Botschaft in deiner Stadt? Such dir im Internet die Nummer von der Kroatischen Botschaft aus deiner Stadt/Umgebung und frage nach.

Antwort
von Mihajlo2007, 34

Hallo!

Meine Mutter kommt aus Bosnien und wir Wohnen in Österreich und ich bin schon öfter damals mit 13 hin und zurück gereist mit Vollmacht aber die hat keinee verlangt an der Grenze! Und wenn ich nach Bosnien fahre muss ich bekanntlich durch Kroatien!
Vor kurzem fuhr ich auch alleine ohne Vollmacht nach Bosnien über Kroatien und es gab keim Problem. Also solltest du auch kein Problem haben.

Gute Reise und Viel Spass.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community