Frage von xTheShadow, 36

Mit 16 zweiten migräne anfall?

Hallo ich bin 16 jahrw alt ubd männlich Ich habe gerade meinen zweiten migräneanfall (auraphase) ist das für mein alter normal oder sollte ich damit mal zum arzt gehen. Ich finde diese blitze wöhrend der auraphase bzw die warnehmungstörungen jetzt nicht so angenehm ;( Kann mir jemand hlefen????

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emelina, Community-Experte für Kopfschmerzen, Kopfweh, Migräne, 17

Hallo xTheShadow,

bei den meisten Migränepatienten fangen die ersten Migräneattacken erst ab der Pubertät an. So gesehen ist das für dein Alter normal.

Der Facharzt für Migräne ist ein Neurologe. Er sollte dich untersuchen, um festzustellen, ob es sich wirklich um Migräne handelt. Wahrnehmungsstörungen können auch eine andere Ursache haben…

Ich finde die Sehstörungen während der Aura auch nicht angenehm. Bei mir sind sie nach 20 – 30 Minuten vorbei. Ich finde, das kann man aushalten und abwarten. Wenn die Aura bei dir länger dauert, als 60 Min. dann solltest bald zu einem Neurologen gehen.

Leider gibt es kein Medikament gegen die Aura. Da hilft nur die allgemeine Migränevorbeugung, indem man die möglichen Migräneauslöser vermeidet:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Immer ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Menschen, die zugleich auch eine Histaminintoleranz haben, auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräneattacken.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptane, z. B. Sumatriptan). Ein Triptan hilft nicht gegen die Aura und sollte auch erst nach dem Abklingen der Auraphase eingenommen werden. Es wirkt aber sehr gut gegen die Kopfschmerzen.

LG Emelina

Kommentar von Emelina ,

Danke für den Stern :)

Kommentar von dasadi ,

Ich fände es sehr wichtig zu erwähnen, dass Nahrungsmittel und Wetter keine Auslöser von Migräne sind, sondern lediglich für die Attacken. Die Migräne war voher bereits da. Niemand, der kein Migräniker ist, bekommt von Glutamat oder Ähnlichem Migräne.

Kommentar von Emelina ,

Meine Antwort richtet sich an einen Migränepatienten. Da denke ich, dass die Kurzform "Migräne" für "Migräneattacke" schon richtig verstanden wird.

Trotzdem danke für deine Erläuterungen - hier lesen vielleicht auch andere User mit, die das missverstehen könnten.

Kommentar von Emelina ,

Zitat aus meiner Antwort:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein...

Dass meine genannten Migräneauslöser nur für Migräniker gelten, dürfte dadurch eigentlich klar sein...

Antwort
von JoMiner, 2

Eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt, aber es gibt da eine Sache, die mich interessieren würde. Ich selbst bin auch 16, aber habe schon seit längerer Zeit Migräneanfälle. Die Aura ist für mich persönlich auch sehr unangenehm, das Flimmern, das das Sichtfeld auf einer Seite einschränkt ist wirklich sehr unangenehm, nur das alleine fände ich nicht am schlimmsten. Das fiese ist, mir wird von dem Flimmern einfach schlecht. Wenn ich in die Gegend schaue, dann ist nichts, aber sobald ich mich auf irgendetwas konzentrieren muss, z. B. Lesen, dann wird mir schlecht und ich muss mich ziemlich zusammennehmen, um nicht...du weißt schon. Ist das bei dir auch so?

Antwort
von MissChaos1990, 18

Eine Untersuchung ist sicher nicht schlecht. Und Migräne kann jeder bekommen, dafür gibt es kein normales oder unnormales Alter.