Meine Nichte wird im Juni 16 . Hat dann den Hauptschulabschluß und möchte zur Bundeswehr. Wie läuft das ganze ab?

Mit 17 kann sie zur Bw.
Sie bewirbt sich genauso wie die Männer auch beim zuständigen Zentrum für Nachwuchsgewinnung (Hannover, Berlin, Düsseldorf und München).
Sie wird dann zu einer Prüfung eingeladen, die über 2 Tage geht.
Anschließend sagt man ihr, ob und für welche Bereiche sie geeignet wäre.
Sie sollte sich jedoch auch selbst auf www.bundeswehr-karriere.de informieren, welche Möglichkeiten sie hat.
Darüber hinaus findet man immer mal wieder den Bundeswehrtruck unterwegs.
Dort kann sie sich ebenfalls ausführlich informieren.
Um weitere Erfahrungen zu erhalten, schau doch auch mal auf soldatentreff.de nach.
Das läuft erstmal gar nicht, da sie min. 17 Jahre alt sein muss. Also klappt das mit 16 nicht.
Vorab kann sie sich aber schonmal beim Wehrdienstberater in ihrer Nähe informieren. Wo die sitzen, kriegt sie über www.bundeswehr-karriere.de raus. Dort gibts auch noch jede Menge weitere Infos.

geh zum Kreiswehrersatzamt. Dort gibt es ein Zentrum für Nachwuchsgewinnung. Sie kann sich dort auch qualifizieren. Dort hilft man dir oder deiner Nichte weiter...Viel Glück
Danke werde ich versuchen.

Am besten direkt auf einer Bundeswehrseite nachschauen.
Infos von jemand (weibl)der schon dort ist wäre nett.
ranke41 am 30. Oktober 2009 20:13 Also suchst du Erfahrungsberichte... schon mal geguckt, ob es auf diesen Seiten von denen sowas gibt, wo man sich austauschen kann bzw. Erfahrungen austauschen kann....
Mit 16 geht nicht. Ab 17 aber. bundeswehr-karriere.de ist deine erste Anlaufstelle.
Möchte sie zur Bundeswehr, weil sie sonst keinen Ausbildungsplatz bekommen würde oder aus Überzeugung. Weiß sie überhaupt, welche Belastung auf sie zukommen wird (familiär, beruflich, psychische Belastung, etc.). Soldat sein ist kein JOb wie jeder andere, er unterscheidet sich gravierend von allen anderen Berufssparten.
Informationen gibt das Kreiswehrersatzamt! Dort sollte sie sich persönlich vorstellen, am besten begleitet von einem Elternteil.
Und welche persönlichen Ziele hat sie bei der Bundeswehr?

Wie soll es ablaufen? Sie wird sehr viele Freunde haben ;-)
ranke41 am 30. Oktober 2009 20:09 ..... die alle stramm stehen...
klausi0808 am 30. Oktober 2009 20:11 grins
Und wie kommt sie hin
ja es geht...aber sie soll ne ausbilung machen und dann kann se immernoch gehen...meine meinung
Will sie aber nicht
hmm teenies wollen vieles nicht...ich denke bundeswehr ist unwichtig, hmm aber wenn sie es will hmm schwierig....lasst erstmal die tauglichkeit untersuchen u.U. ist sie garnicht tauglich, wie iche