Frage von winstoner14, 181

Mit 16 von Lehrer gesiezt werden?

Guten Tag,

Ich bin 16 Jahre alt.

Ich möchte, das meine Lehrer ggü mir auch Respektvoll sind!

Kann ich 'verlangen' von meinen Lehrern Gesiezt zu werden?

Vielen Dank, Schönen Abend wünsche ich euch noch.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von TrudiMeier, 89

Sicher kannst du das verlangen. Du machst dich damit allerdings gleich unbeliebt. Dein Lehrer wird dem kaum nachkommen. Dass respektvoller Umgang überhaupt nichts mit siezen zu tun hat, ist dir aber schon klar, ja? Abgesehen davon werden in den meisten Schulen die Schüler ab der 11 Klasse eh gesiezt und mit Vornamen angesprochen.

Kommentar von winstoner14 ,

11. Klasse... Dann wird das wohl nie was ;-)

Kommentar von BerlinEastside ,

:-D

Antwort
von BerlinEastside, 75

Mit 16 kannst du/können sie das natürlich verlangen. Aber wenn sie es dann tun, wird es wohl eher ironisch und weniger respektvoll sein. 

Weißt du/Wissen sie, Respekt ist mehr als eine Anrede. Und ist natürlich etwas, was deine/ihre Lehrer auch von dir/ihnen erwarten dürfen.

;-)

Im I-net, kann man mich ruhig Duzen. Ob meine Lehrer es Respektvoll machen, finde ich eher irrelevant.

Das war die Ironie von der ich sprach. ;-) Und wenn es irrelevant ist, ist es doch egal. Siezen um des Siezen willens? Klingt nicht sehr erwachsen.

Kommentar von thomsue ,

Natürlich schreibt man die Anrede dann auch groß bei Sie und Ihnen 😂

Was würden wir ohne "Rechtschreibpolizei" machen.... Wie schreibt man eigentlich Klugscheißer? ;-)

Antwort
von musicmaker201, 78

Natürlich kannst du das verlangen, ist schließlich dein gutes Recht. Du wirst dich damit aber nicht unbedingt beliebter machen.

Bin sowieso nicht so beliebt, bei meinen Lehrern.

Antwort
von Laleu, 102

Nein, wird nicht funktionieren. 

Ab der Oberstufe wird man gesiezt. Sprich "Könnten Sie (Vorname) bitte dies und jenes tun"

:(

Antwort
von schwarzwaldkarl, 54

Sollen wir hier bei GF.net auch respektvoll gegenüber Ihnen sein oder wie meinen Sie das jetzt? Nach Ihrem Text habe ich allerdings eher das Gefühl, dass sie vielleicht 12 oder 13 Jahre sind... 

Kommentar von Gugu77 ,

^^

Ne danke, im I-net mag ich es lieber vertrauter xD

Antwort
von siebentausend, 42

Na das ist ja etwas seltsam was du verlangst. Ich bin 15 und bin froh, dass sie zu mir du sagen. Nichts für ungut aber mit 16 ist man noch nicht so vollkommen wie mit 32 oder so. Ein Problem wäre es für mich nicht aber es muss nicht sein.

Danke für deine Antwort

Antwort
von LittleLue, 48

Klar.. Wir wurden auf der Berufsfachschule schon mit 16 nur noch mit "Sie" angesprochen.

Antwort
von Rockuser, 53

Nein, auch mit 18 muss dich niemand Siezen. Das ist rein, eine Form der Höflichkeit.

Nice, dann bin ich zu allen nur noch Unhöflich.

Antwort
von celaenasardotin, 57

Wenn du das möchtest , machen das Lehrer sicher , auch wenn es absolut unüblich ist. Man kann auch respektvoll geduzt werden. Denk mal drüber nach , wie lächerlich ist es , wenn du als einziger das Sie verlangst

Ich würde es nicht schlimm finden, als einziger gesiezt zu werden. Glaube kaum, dass meine Lehrer das freiwillig machen wurden.

Kommentar von celaenasardotin ,

sprich sie darauf an , die meisten Lehrer machen das. aber das Verhalten ist wirklich lächerlich.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 38

Der Lehrer kann dich auch respektvoll behandeln, wenn er dich duzt.

Das nervt mich aber

Antwort
von keksbrobaum, 48

Du kannst ihn freundlich fragen, aber wenn er es nicht will kannst du ihn nicht zwingen!

Der würde mich auseinander fi*ken

Antwort
von thomsue, 14

Meine Schüler wollen alle geduzt werden, Klasse 11 bis 13 und sind fast bissl enttäuscht, wenn ich das nicht mache

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 49

Wieso sollten sie😂

Weil die es können ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community