Frage von clara2329, 40

mit 16 verreisen ohne Eltern?

Hallo, meine Beste Freundin und ich wollen nächsten Sommer alleine verreisen (ins Ausland). Dort wo wir hinfahren wollen war sie schon oft mit ihrer Familie, sprich sie kennt dort die meisten Leute und die Leiterin aus dem Hotel ist auch eine Freundin von der Familie und spricht Deutsch. Jetzt stellt sich meinen Eltern die Frage, ob das rechtlich okay ist. Denn wenn uns dort irgendetwas passiert und wir zum Beispiel ins Krankenhaus kommen ist kein Erziehungsberechtigter vor Ort. Zur Information: Wir beide wären zu diesem Zeitpunkt 16. Ich freue mich über schnelle Antworten. Liebe Grüße

Antwort
von Rubezahl2000, 10

Seid ihr sicher, dass das mit dem Hotel klappen wird?
Normalerweise nehmen Hotels Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf.
Vielleicht macht die Hotel-Chefin eine Ausnahme, weil sie dieFamilie kennt.
Das solltet ihr vorher unbedingt abklären.
Wird die Hotel-Chefin dann auch die Aufsichtpflicht für euch übernehmen?

Kommentar von clara2329 ,

Ja, das mit dem Hotel würde klappen, aber sie übernimmt nicht die Aufsichtspflicht für uns. :)

Antwort
von Debbie2000, 17

Hab ich bereits auch in dem Alter gemacht. Hatte damals eine Einverständniserklärung meiner Eltern dabei. Lief alles super! 

Antwort
von cinderella148, 23

Also so lange ihr nicht in ein anderes Kontinent reist dürft ihr mit 16 alleine reisen. Hab ich selber auch schon gemacht

Antwort
von Geisterstunde, 5

Das geht nur mit der schriftlichen Erlaubnis eurer Eltern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten