Mit 16 verloben?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Zum Verloben gibt es keine Altersbeschränkung, auch keine Zustimmung oder Erlaubnis eines der Elternteile. Allerdings müsst ihr dessen bewusst sein, dass erst dann eine Heirat möglich ist, wenn ein Teil von euch volljährig, also 18 ist; erst dann kann der andere noch minderjährige durch einen Gerichtsbeschluss und mit Zustimmung von dessen Eltern für ehemündig erklärt werden. Volljährig (mindestens einer von euch) zu sein ist für euch deshalb wichtig, denn Minderjährige können keinen Mietvertrag für eine Wohnung abschließen oder keinen Kinderwagen kaufen (übersteigt den Taschengeldparagraphen) usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist vollkommen in Ordnung aber ihr werdet sehr wahrscheinlich keine weitere zwei Jahren zusammen sein, so die Statistik bezogen auf euren Typus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo wirfuerimmer7!

2 Jahre Beziehung sind gar nichts. Ich bin jetzt fast 8 Jahre mit meiner Freundin zusammen und denken nicht mal ansatzweise ans Heiraten. Gut, das ist bei jedem anders, aber ich denke erst nach 5+ Jahren kennst du deine bessere Hälfte erst wirklich. 

Heiraten finde ich erst mit 25 - 30 sinnvoll. Und auch nur dann, wenn du wirklich den richtigen gefunden hast. 4 Pärchen aus meinem Bekanntenkreis haben sich mit 17/17/18/19 verlobt und haben nie geheiratet, weil das nichts für sie war. Man ist einfach zu jung dafür in so einem Alter. 

-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn eure Eltern es euch erlauben, dann dürft ihr tun und lassen was ihr wollt. Mit 16 verloben, mag für die einen vielleicht einbisschen zu früh klingen, für die anderen vielleicht ganz im Gegenteil ganz süß. Aber immerhin ist das eure Entscheidung, wenn ihr es beide für richtig haltet, dann verlobt euch. Immerhin müsst ihr miteinander leben und es ist eure Entscheidung, da haben die anderen nicht mitzusprechen!
Für was auch immer ihr euch entscheidet, viel Glück euch beiden noch! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haha das erinnert mich an meine erste Beziehung. 3 Jahre war alles perfekt und auf einmal war alles anders.
Entspannt euch, ihr habt noch euer ganzes Leben vor euch.
Mit 16 heiraten übrigens nur mit Zustimmung der Eltern.

Aber viel Glück auf jeden Fall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 16 darf man in Deutschland mit Einverständnis der Eltern heiraten. Wenn sie es nicht erlauben müsst ihr bis 18 warten.
Somit glaube ich nicht das es mit dem Verloben anders ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob das komisch wäre weiß ich nicht. Aber erlaubt ist es schon, nur heiraten bedarf der Einverständnis der Erziehungsberechtigten, dann geht das auch bereits mit 16. Theoretisch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß es nicht aber ich würde es euch nicht raten...
Ich bin auch 16 und in einer Festen langen Beziehung und will es auch aber es ist einfach nich zu früh alles hat seine Zeit.... am besten macht ihr erstmal die schule fertig und habt einen festen job und verlobt euch dann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr dürft euch verloben und da reicht es schon, dass ein paar Leute wissen, dass ihr das seid. Mit der Heirat unter 16 ist es schon etwas schwieriger, aber möglich.

Viel Erfolg ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von welcher Herkunft seit ihr....?

Das mädchen mit 17 oder 18 schon verlobt sind ist ya nicht nru so ist es eben in einigen ländern aber bei jungs ist es schon ungewöhnlich das die sich so jung verlobung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warte noch ein bischen, das kann sich alles Blizartig ändern ! Ich wünsche es euch nicht aber es ist so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich könnt ihr euch verloben, das Alter spielt keine Rolle. Es ist ja ein unverbindliches Eheversprechen mehr nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, kauft euch erst mal Freundschaftsringe, wenn ihr unbedingt einen Ring am Finger wollt. Bevor ihr euch verlobt. Verloben bedeutet ein Heiratsversprechen. Das man jeder Zeit lösen kann.

Verloben würde ich erst mit 18, dann ist die Schule beendet zu mindest den Pflichteil davon, ( Mitlere Reife oder Abi.)

Wenn ihr dann noch zusammen seid könnt ihr daran denken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung