Frage von Sachicko, 40

Mit 16 übers Wochenende zu Freunden?

Ich bin 16 Jahre alt und meine Freunde wohnen etwas weiter weg. Ich würde mit der Bahn ca. 2h hinfahren und würde gerne von Freitag bis Sonntag dort bleiben. Nur meine Eltern meinen dass ich nicht über Nacht bleiben darf weil da auch Jungs sein werden. (1 Mädchen 2 Jungs WG alle 19 Jahre alt) Meine Eltern kennen die alle aber und mögen sie auch, lassen sich aber nicht überreden, dass ich dort übernachten darf. Darf ich eventuell trotzdem einfach dort bleiben? Oder gibt es Möglichkeiten meine Eltern zu überreden?

LG Sachicko

Antwort
von imaunicornx, 13

Du kannst nicht einfach dort bleiben, weil deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich haben. Du kannst ihnen sagen, das du nicht bei den Jungs schläfst, sie dir vertrauen sollen etc. oder du fragst ob du erstmal nur für eine Nacht dort bleiben kannst.

Antwort
von BloomErics, 14

Du kannst deine Eltern nur um Vertrauen bitten und ihnen zeigen, dass sie dir vertrauen können.

Antwort
von JakobBusch, 15

du kannst ruhig&sachlich mit ihnen reden aber rechtlich gesehen sind sie dir bis 18 weisungsberechtigt

warum wills du das wissen? Hör einfach af deine Eltern - dann hast du keine schwierigkeiten

Kommentar von Sachicko ,

Ich würde mich halt gerne mal wieder mit meinen Freunden treffen aber es lohnt sich halt nicht für nur einen Tag. 

Kommentar von JakobBusch ,

Ja kann ich alles verstehn und was hälst du davon wenn die zu dir kommen?

Kommentar von Sachicko ,

Waren sie vor einem Monat erst, und da war es für meine Eltern auch kein Problem dass sie über 2 Nächte bleiben. Nur leider geht es nicht mehr, dass sie zu mir fahren aus organisatorischen Gründen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten