Frage von Tatsi2, 65

Mit 16 Roller Führerschein machen oder nicht?

Hallo,

Ich bin 16 und will endlich mein Roller Führerschein machen. Ich darf dann 25 km/h fahren. Würde dann erstmal zwei Jahre Roller fahren und mit 18 dann Auto oder Motorrad wahrscheinlich Motorrad. Ich habe keine 2.000 Euro um jetzt schon Motorrad fahren zu können. Mit 16 finde ich ehrlich gesagt ist man zu früh für ein Motorrad. Man muss doch erst klein anfangen und dann immer größer und größer. Klar den Roller Führerschein mit 25 km/h kann man schon mit 15 machen aber da wollte ich noch kein Roller fahren.

Bitte lasst die Sprüche wie: Kannst genauso gut Fahrrad fahren. Ich habe keine Lust mich anzustrengen und zu schwitzen bis ich irgendwo hin komme. Fahrräder sind auch langsamer als 25 km/h außer die großen Sportler mit ihren Rennrädern die sind vielleicht schneller.

Antwort
von Diddy57, 34

Komisch, in deiner anderen Frage steht das du schon einen Roller hast nur noch keine 25 ziger Papiere und keine Drossel. Wie darf ich das jetzt verstehen??

Kommentar von deruser1973 ,

Gar nicht - er will erstmal alle Möglichkeiten ausprobieren... Er hat ja auch schon von Entdrossellung geschrieben.. 

Antwort
von fuji415, 32

Mit 16 kann man entweder die Klasse AM machen bis 45 Km/h oder die Klasse A1 bis 125ccm und max 15 PS . Es gibt keinen Rollerfüherschein das ist nur eine Fahrzeugklasse für sich Roller , Moped KKR was jetzt die 125er sind . 

Antwort
von Plantarum, 26

1. Es macht keinen Sinn unter dem Aspekt, dass man klein anfangen sollte, mit 18 von Roller auf ein A2 konformes Motorrad umzusteigen... das ist dann sowieso eine extreme Umstellung, die aber im Grunde auch okay ist(ich hab direkt mit nem 48PS Motorrad angefangen) Da würde ich mir keine Gedanken machen.

2. Wenn du jetzt keine 2.000€ hast, wie sicher bist du dir, dass du in 2 Jahren ca. 4.000€ hast (für n A2 Motorrad zahlt man halt mehr)? Willst du nicht lieber sparen für ein richtiges Motorrad?

3. Wenn du jetzt Bock hast Motorrad zu fahren, dann sprich das doch mit deinen Eltern ab, dass die dich unterstützen/dir was leihen? Und dann kannste dir einen Job besorgen und es Stück für Stück Zurückzahlen. Eltern lieben es wenn ihr Kleiner für seine Ziele kämpft und sich seine Ziele durch selbst verdientes Geld finanziert. :D Hier spricht die Erfahrung

4. Wenn das hier auf dich zutrifft ist die ganze Überlegung hinfällig: So ein Motorrad wie auch ein Mofa o.ä. haben laufende Kosten: Sprit, Steuer, Versicherung... Wenn du kein geregeltes Einkommen hast, sprich einen Job, deine Eltern dir den Spaß auch nicht Finanzieren und du keine Zeit/Lust auf nen Job hast, dann hilft dir alles nix.

Antwort
von lutsches99, 36

entscheide doch selber. Was soll so eine Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community