Frage von basinga400, 59

Mit 16 ohne Eltern weg fahren?

Hallo.

Ich kam auf die Idee mit meiner Freundin (16) mal für 3 Tage (2 Nächte) weg zu fahren. Nun ist die Frage. Ich wollte auf Kurzurlaub.de Buchen und da kam die Meldung das man da erst mit 18 Buchen darf. Wenn ich das jetzt meine Mutti Buchen lasse Dürfte ich ja mit meiner Freundin da hin fahren. Oder müsste meine Mutti mit kommen um irgendwas zu unterschreiben.

Antwort
von phivo, 30

Bekommt ihr denn was schriftliches, wenn ihr das Ding online bucht? Wenn ja, kann ich mir vorstellen, dass ein volljähriger mit samt Personalausweis zurückschicken muss an den Anbieter der Reise und dann muss die Vertragspartei volljährig sein

Kommentar von basinga400 ,

Ja, das hatten wir vor :)

Kommentar von phivo ,

Ok, macht mal nichts voreilig, in deren AGB steht folgendes:

Insbesondere ausgeschlossen sind:

Inanspruchnahme kostenpflichtiger Leistungen durch Minderjährige oder nicht voll geschäftsfähige Personen.

Kommentar von basinga400 ,

Das wird kein Problem sein, da meine Mutti das ja auch Buchen würde. Bloß sie kann halt nicht mit hin fahren. 

Kommentar von phivo ,

Ah ok, verstehe. Moment mal eben.

Kommentar von phivo ,

Am besten mal bei dem Hotel der Wahl vor der Buchung anrufen und nachfragen. Sollte aber m.M. nach kein Problem sein, wenn eure Mutter das für euch abwickelt.

Viel Spaß im Urlaub.

Kommentar von basinga400 ,

Vielen Dank :) 

Antwort
von matze2703, 17

Man darf ab 14 alleine in den urlaub fahren nur braucht man wahrscheinlich eine kreditkarte zum buchen und da man die ja erst ab 18 haben kann ,kann man auch erst ab 18 buchen

Antwort
von Fragende2016, 15

Mit 16 ist man noch nicht voll geschäftsfähig, das gilt auch für eine verbindliche Reisebuchung. 

Sofern die Erziehungsberechtigten eine Vollmacht erteilen, bzw. die Reise für die "Kinder" Buchen, ist das erlaubt. Wenn deine Mama die Reise bucht, braucht dein Freund eigentlich trotzdem die Erlaubnis der Eltern. 

Im Reisebüro z.B. braucht jeder minderjährige, der ohne Eltern reist, eine schriftliche Bestätigung der Eltern. 

Antwort
von rei123, 30

geht mir grad auch so ich denke aber das sie nur buchen muss frag am besten mal nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten