Hallo. Also es ist so, dass ich und meine Freundin (beide 16) gerne mit dem bis an die französische Küste fahren würden. Genaue Fahrtroute usw. ist noch nicht bekannt. Aber die Fahrt dauert ja sicher länger. Wie ist dass, dürfen zwei Mädels alleine mit dem Zug fahren(auch nachts) oder gibts da Probleme mit dem Jugendschutz? Die Strecke wäre vermutlich Österreich - Deutschland - Frankreich und es wäre sicher keine kurze Fahrt (mehrmaliges umsteigen, usw.) Und gilt ein 19 Jähriger eigentlich als Aufsichtsperson? Oder wie sieht das aus?
lg

Mhmmmmm ich glaube als 16 Jähriger weiß man wie weit man fahren bzw.sich zu muten kann..Ich denke nicht das es ein Konflikt mit dem Gesetzt geben würde.
Wenn das für Eure Eltern OK ist .... denke dann müßte es eigentlich gehen.
http://www.interrailnet.com/2frequentlyasked_questions#openFAQ offensichtlich gibt#s da keine altersbegrenzungen - zumindest nicht vom anbieter. viel spaß auf der reise also!
ist doch okay... aber pfefferspray würde ich immer in der hosentasche halten...
also im zug gibts da soweit ich weiß keine probleme!! Meine freundin ist mit 15 mal quer durch deutschland zu ihrem Freund gefahren, alleine! Bloß wenn ihr dann an der Französischen küste seit, müsst ihr aufpassen, weil wenn man euch da nachts aufschnappt, schätze ich, gibt es probleme!
Und ein 19jähriger gilt als aufsichtsperson. Aber eure eltern sollten euch am besten einen schrieb mitgeben, dass derjenige für euch die verantwortung in diesem zeitraum hat (am besten auch auf französisch schreiben). Dann gibt es 100prozentig keine Probleme!!

nur mit dem OK deiner eltern und das von deinen freunden ide noch minderjährig sind