Frage von loveya2714, 66

Kann man mit 16 Leistungssport anfangen, den man komplett erlernen muss?

Interessiere mich fürs moutainbiken und da ich schon 16 bin und es jetzt erst anfangen würde frag ich mich ob das zu spät ist, ich würde es gerne als Leistungssport machen, da ich gerne auf etwas hintrainiere also z.b Wettkämpfe... Ist es zu spät, wenn man noch nichts kann...also spezielles vom mountainbiken damit als Leistungssport anzufangrn?

Antwort
von FabMa, 42

Ich denke das hängt auch davon ab, wie deine jetzigen sportlichen Leistungen sind... Ob du bis jetzt z.B. schon Sport gemacht hast. Wegen der Kondition und Kraft würde ich mir da auch weniger Sorgen machen. Viel wichtiger ist die Fahrtechnik, die eben nur durch viel Übung kommt. Ich würde auch an deiner Stelle nicht mit der Erwartung rangehen, dass du Profisportler werden willst, sondern erstmal klein anfangen und z.B. mal einen Marathon durchhalten willst und dich dann Stück für Stück hocharbeitest...Auf jeden Fall sollte es dir auch Spaß machen :)

Kommentar von loveya2714 ,

Ja, also ums Profisportler werden gehts mir nicht, eher um die Wettkämpfe selbst, die Ergebnisse sehen und eigene Ziele zu stecken. Aber als Leistungssport also eben mit Wettkämpfen macht es denke ich mehr spass als normal, bin ich also nicht zu spät dran? :)

Kommentar von FabMa ,

Also wenn es nicht um Weltmeisterschaften geht, dann kannst du da überall mit ein bisschen Übung mitfahren... Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber eigentlich gibt es deutschlandweit überall kleinere Wettkämpfe, bei denen nur Hobbysportler mitmachen. Das macht eigentlich immer viel Spaß. Ich fahr selber auch erst seit 2 Jahren und bin jetzt 17... Viele fangen auch erst im Erwachsenenalter mit dem Biken an und fahren jetzt trotzdem allen davon... 

Kommentar von loveya2714 ,

Ich würde es halt gerne in einem Verein machen, um es schneller besser und mit mehr Ehrgeiz zu erlernen und dann eben mit dem verein auf wettkämpfe fahren

Kommentar von FabMa ,

Ist eine gute Idee... Probiers einfach mal, aufhören kann man immer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten