Mit 16 kindergeld für mich?
Ich möchte mein Kindergeld von meiner mutter bekommen weil ich gehört habe das geht. 1. Kann ich die meines wissens 180 euro von meiner mutter verlangen?. Die gründe sind ganz einfach: Ich brauche klamotten. Wenn ich mal welche bekomme dann nicht die, die ich will. 2. Wie kann ich das wie schnell offiziell "einfordern"? Bitte um schnelle antwort.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein das geht gar nicht, das Kindergeld ist für die Eltern, weil sie u.a. Kosten für die Kinder haben. Gehe arbeiten, z. B. Babysitten oder Zeitung austragen, dann kannst dir Klamotten kaufen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Na klar doch, Du brauchst ja auch nur Klamotten! :-D
Du brauchst also weder Nahrung noch Getränke, weder Zimmer noch Bad, weder Energie noch Krankenkasse, weder Klassenausflüge noch PC ... Solltest Du eines Tages in eine eigene Bude ziehen und Dein Leben ganz alleine (also weder mit müttlícher noch staatlicher Hilfe) finanzieren müssen, wirst Du ganz schnell feststellen, daß sehr viele Wünsche nicht bzw. nach langem, konsequentem Sparen zu erfüllen sind ... oder man ist schneller überschuldet, als einem lieb ist, d. h. der Gerichtsvollzieher ist dann bei Dir ziemlich häufig "Gast".
Mit sechszehn Jahren ist man alt genug, um sich für spezielle Extrawünsche einen kleinen Nebenjob zu suchen. Bei dieser Gelegenheit lernst Du auch gleich noch so ganz "nebenbei", daß Geld schwer verdient und leicht ausgegeben ist!
-
-
Wie kann ich das wie schnell offiziell "einfordern"?
Anspruchsberechtigt ist alleine die Mutter, solange du bei ihr wohnst. Lediglich wenn du ausziehst, muss das Kindergeld ggf. auf dich übergeleitet werden.
Sieht also klamottenmäßig schlecht aus. Aber ich vemute einfach mal, dass dich deine Mutter nicht nackt rum laufen lässt.
Kleiner Job wäre eine Lösung.
-
-
Ich glaube aber du setzt dich auch abends an den gedeckten Tisch...
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dir gehört nicht gegeben sondern genommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit dem Kindergeld wirst Du u.a. ernährt. Einfordern geht nicht.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst das nicht einfordern, deine Mutter teilt das Geld für dich ein und verwendet es für den Unterhalt nach ihrem Ermessen.
Wenn du Klamotten brauchst, musst du das mit ihr klären.
-
-
klar, kannst es versuchen. und deine mutter fordert dann miete von dir, 10 euro pro tag und essensgeld 5 euro pro tag.
das würde bedeuten du hast am ende des monats 270 euro schulden. was meinst du wovon du dein essen, wohnung, strom und co bekommst? da reichen 180 euro bei weitem nicht aus. freue dich über das was du hast oder geh nebenbei arbeiten.
-
Dir geht es einfach zu gut
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Anstatt das du dankbar dafür bist, was du bereits hast, verlangst du sogar noch mehr. Kann und sollte man nicht gut heißen.
-
Du kannst kein Geld einfordern! Entweder du bekommst es oder nicht. Aber deine Mutter ist dazu keines Falls verpflichtet. Das Geld ist für deiner Mutter, damit sie dir Kleidung und Essen kaufen kann. Also komm mal von da oben runter, damit du mal siehst, dass man für Geld arbeiten muss und nicht alles bekommt!
-
Antwort von Lavedia 30.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du kannst es einfordern, aber das Geld ist auch für Essen, also machen deine Eltern dir bestimmt kein Essen mehr. Außerdem zahlen Eltern damit Strom und andere wichtige Nebenkosten.
-
Du kannst garnichts verlangen weder Einfordern . Wenn Du mal soweit bist, eigenes Geld zu verdienen, dann weißt Du, wie lange Du für 180€ arbeiten mußt.
-
Das Kindergeld bekommst du nur wenn du ausziehst. Es ist für deine Verpflegung, Unterkunft und Klamotten vorgesehen.
-
Du, deine Mutter wäre froh, sie könnte dir das Kindergeld geben, wenn sie für dich nicht mehr:
Essen kaufen müßte, Getränke kaufen müßte, Kleidung kaufen müßte, deinen Mietanteil zahlen müßte, deinen Stromanteil zahlen müßte und und und so ginge die Liste als weiter.
Verlange die 180 Euro von deiner Mutter und verzichte gleichzeitig auf alles, was sie dir zu geben verpflichtet ist. Oder lasse es wie bisher und such dir einfach einen kleinen Job. z. B. Aushilfe in einer Boutique, da bekommst du vielleicht ein bißchen Nachlass auf die Klamotten.
-
Das geht nicht. Ich habe auch schon von einer ghört, die mit 17 ihr Kindergld bekommt, aber sie wohnt bei ihre Freund und nichtmehr bei ihren Eltern.
Suche dir doch einen Job
-
Geht nicht. Das geld bekommen die eltern und dieeltern müssen dir davon was kaufen
-
Du kannst das Kindergeld nur einfordern, wenn deine Mutter dich nicht versorgt. Offenbar hast du aber ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen und kriegst auch Kleidung... nur nicht die, die du willst.
Du hast also kein Anrecht darauf, dass dir das Kindergeld ausgezahlt wird. Versuch doch ruhig mit deiner Mutter zu reden und ihr klarzumachen, warum du welche Kleidung willst. Wenn das nicht hilft, dann bleibt dir immer noch, dir einen Ferienjob zu suchen und mit dem verdienten Geld die Kleidung selbst zu bezahlen.
-
Du kannst ausziehen und Unterhalt von deiner Mutter verlangen, aber ob du dir dann mehr leisten kannst ist die andere frage. Das KG ist für deinen Unterhalt gedacht und nicht zu deinem Vergnügen.
-
das heißt nicht kindergeld damit du das verprassen kannst das heißt mkindergeld weil deine eltern unterstützt werden weil du klamotten essen und sonswas brauchst
-
Das Geld bekommen deine Eltern um dich zu pflegen, damit du Essen kannst und Kleidung. Du bekommst dass Geld nicht nur deine Eltern