Frage von lauralov, 13

Mit 16 j. Einen perrsonalausweis beantragen?

Hey ich müsste meinen personalausweis erneuern daher das es Mitte Juli abläuft und ich im August in den Urlaub fliegen möchte. Ich bin noch 16 jahre alt habe im Internet bisschen nach geschaut ab wie vielen Jahren man es beim Bürgeramt beantragen kann und da stand ab 16 j. Aber irgendwie bin ich mir unsicher brauch ich denn nicht eine Unterschrift von meinen Eltern weil ich noch nicht volljährig bin..?

Antwort
von tttom, 7

Hallo und guten Tag,

auf deinem Personalausweis oder Pass unterschreibst du selber und beantragst du ihn auch selber, da haben deine Eltern keine Sorgepflicht. Hier noch ein paar Infos: https://www.service-bw.de/web/guest/leistung?p_p_id=details_WAR_suchegui&p_p...

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von butz1510, 7

Ab 15 Jahren und 9 Monaten darf man den Perso ohne Elternzustimmung beantragen - Du bist also auf der sicheren Seite und zudem ausweispflichtig. :) 1 biometrisches Bild, alten Ausweis und 22,80 € mitbringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten