Frage von problemeld, 51

Mit 16 ins Gym, ist das okay?

Ich bin 16 Jahre alt , 170cm klein & wiege 63 kg. Ich würde gerne ins gym gehen um mal was aus meinem Körper zu machen . Ich habe aber gehört das man vom Krafttraining nicht mehr wachsen kann wenn man nicht auspasst. Das schreckt mich sowas von ab ins Gym zu gehen , da ich eh etwas klein bin, auch kleine Hände habe und so , aber gerne noch wachsen möchte. Also stimmt das , mit dem Wachstum ?

Antwort
von Crones, 25

Es wird langsam ermüdend gegen diese These vorzugehen. 

Nur so viel: 
Ein differenziertes, richtig durchgeführtes Krafttraining hat in keinem alter negative, sondern ausschließlich positive Auswirkungen und ist für eine gesunde physische Entwicklung bzw. für eine angemessene Lebensqualität bis ins hohe Alter essentiell.

Das gilt vom Neugeborenen bis hin zum 150 Jährigen und darüber hinaus.

Anbei ein paar Vorteile des differenzierten Krafttrainings:

leistungsfähige Beweglichkeit, erhöhte Schnelligkeit, erhöhte Knochendichte-festigkeit und elastizität, 
verstärkte Sehnen/Bänder/Faszien und Gelenkstrukturen, 
erhöhte Gelenkstabilisierung, Haltungsverbesserungen, verbesserte Schutzfunktionen, verbesserte Versorgung von Gelenkstrukturen, 
Verbesserung von Stoffwechsel und Energiebereitstellung, Kapillarisierung sowie der Verbesserung einiger Herzkreislaufparameter wie Absenkung des Ruhepulses, Verdickung der Herzwand, der myocardialen Arbeitsweise und bessere Sauerstoffversorgung

Kommentar von AndiS19 ,

Passt. "Richtig durchgeführt ..." trifft den Punkt. Alles andere ist kompletter Blödsinn. Das einzige was sicher ist, über jedes Jahr das du nicht trainiert hast, wirst du dich hinterher extrem ärgern. Spreche da leider aus Erfahrung.

Antwort
von xSimonx3, 17

Ja, wenn du etwas falsch machst, riskierst du das. Wenn du aber Trainer hast, die aufpassen, ist es recht unwahrscheinlich. 

Kommentar von KingFaras ,

Was laberst du du piko

Kommentar von xSimonx3 ,

Weiß zwar nicht, was ein "piko" sein soll, aber hier hast du mal etwas zum Lesen: 

https://www.domyos.com.de/tipps/krafttraining-und-wachstum-a_169924

:)

Antwort
von KingFaras, 12

Ja das ist ganz ok ich habe meinen Fitness Trainer gefragt und hab auch schon mit 13 angefangen bin inzwischen 14 und 1,85 m groß. Jedoch solltest du für deinen Wachstum keine Kraftübungen  bei denen du etwas über deinen Kopf Stämmen musst

Kommentar von KingFaras ,

Sehr gut KingFaras🙏🏽👌🏽💪🏽

Antwort
von Playermuc, 16

Wieso sollte das so sein? Habe ich noch nicht gehört. Denke das stimmt nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten