Frage von Nini333123, 83

Mit 16 in eine eigene Wohnung. Wofür verantworten sich meine Eltern?

Guten Tag. Ich w/16 möchte gerne in eine eigene Wohnung ziehen und ich weiß, dass man das darf mit Erlaubnis der Eltern. Ich mache gerade ein FSJ und verdiene dort etwa 275€. Wenn ich jetzt eine eigene Wohnung beziehe, dann legt mir mein Chef jeden Monat 100€ zu. Also 375€. Jetzt möchte ich wissen: wo kann ich mich damit wenden, wenn ich eine eigene Wohnung beziehen möchte? Was muss mein Vater (Eltern sind getrennt, beide haben ein Sorgerecht) alles übernehmen ? Ich zahle die Miete selbst, also muss ich mir eine Wohnung suchen, die bis 375€ kostet, mit Nebenkosten, etc.? Ich wäre dankbar für Antworten! Mit lieben Grüßen.

Antwort
von OnkelSchorsch, 32

Du kannst zwar mit Einverständnis deiner Eltern in eigener Wohnung leben, wenn es erforderlich ist, aber der Mietvertrag muss von den Elttern unterschrieben werden.

Im Prinzip läuft es de facto darauf hinaus, dass die Eltern eine Wohnung mieten, in der du dann wohnen darfst. Wie ihr das dann unter euch mit dem Geld klärt, ist eure Privatsache.

Kommentar von Nini333123 ,

Vielen dank. Das war eine konkrete Antwort auf meine Frage.  Keine Ahnung wo man hier Sternchen gibt.:D

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Danke. Aber warte erst mal ab, vielleicht ist es ja komplett falsch, was ich schrieb. Lies alle Antworten, schaue, was da gesagt wird und informiere dich auch anderswo. Die Antworten hier sind oft brauchbar, manchmal aber auch einfach nur falsch, da ist es gut, die Antworten auf gf nur so als erste Orientierung anzusehen, besonders wenn es wie hier um rechtliche Dinge geht.

Viel Glück!

Antwort
von DarkSoul13, 54

Glaube, dass die Wohnung deine Eltern zahlen müssen.

Wenn du 375 hast reicht das noch lange nicht für eine Wohnung, Essen, Telefon, Internet und Nebenkosten ;)

Das Kindergeld wird ja such mir zugeschickt. Meine Oma, mein Papa und meine Mutter würden mir auch 12 Monate lang immer etwas dazugeben.

Kommentar von DarkSoul13 ,

Kindergeld ist auch nicht viel.

Das behauptet auch keiner.

Kommentar von DarkSoul13 ,

Dann helfe ich eben nicht weiter. Viel Spaß.

Du hilfst mir ja nicht, indem du mir versuchst das ganze indirekt auszureden :D

Kommentar von Foecky1 ,

Da ist aber jemand bockig xD

Antwort
von AuroraRich, 51

Ähm da kannst du dich nur an deine Eltern (beide) wenden. Die müssen das finanzieren und auch alle Verträge für dich unterschreiben.

Okay Dankeschön. :)

Die müssen das finanzieren und auch alle Verträge für dich unterschreiben.

Die Eltern "müssen" das in keinster Weise.

Kommentar von AuroraRich ,

Da sie eh nur mit der Erlaubnis der Eltern ausziehen kann, MÜSSEN sie das dann auch finanzieren.

Nein. Schlicht und einfach nein. Aber ich gehe mal davon aus, dass du was anderes meinst und dass der FS das jetzt völlig falsch versteht.

Kommentar von AuroraRich ,

Ich meine nichts anders, wenn meine Eltern mich mit 16 vor die Tür setzen, dann müssen sie dafür aufkommen. Also wenn sie für mich eine Mietvertrag unterschreiben, müssen sie selbstverständlich auch dafür auskommen, denn das kann ich mit 16 Jahren noch nicht. Ich kann nämlich auch keinen Vertrag unterschreiben. Ego machen das die Eltern und stehen dann auch in der Pflicht zu zahlen.

Was ich sage stimmt! Ende.

Was ich nicht gesagt habe und du aber meinst, dass die Eltern dazu verpflichtet wären mir das Ausziehen zu erlauben und zu finanzieren. Das müssen sie nicht. Aber wenn sie es erlauben, dann auch mit allen Konsequenzen.

Antwort
von Jewi14, 29

Ich kenne nur einen Fall, wo ein Minderjährige auf seinen Namen und Rechnung eine Wohnung mieten darf und das ist §113 BGB. Wer mit Zustimmung der Eltern eine Berufsausbildung macht oder einen Arbeitsplatz annimmt, kann dann auf seinen Namen eine Wohnung mieten.

Ob das FSJ auch unter den § fällt, bin ich überfragt.  Sofern die Eltern einverstanden sind, läuft der Mietvertrag auf deren Namen einschl. die Nebenkosten. Ob der Vermieter einverstanden ist, dass ein 16jähriger da allein wohnt, ist eine andere Frage.

Dankeschön. Daran hatte ich aber auch schon gedacht.

§113 BGB regelt was zum Dienst- und Arbeitsverhältnis. Mit "Wohnung" hat das nichts zu tun. Falsche Auskunft.

Antwort
von Foecky1, 37

Also ich weiss nicht wie das mit dem kindergeld ist aber das müsstest du ja eigentlich kriegen. Darauf könntest du schon mal bestehen aber vergess nicht wenn du eine wohnung für genau 375 euro holst hast du kein geld mehr für lebensmittel etc :p

Ich würd mir dann eher ein wg zimmer oder so nehmen.

Ne, WG - Zimmer ist nicht so meins. Dann kann ich ja gleich zu Hause mit meinen 5 Geschwistern bleiben :D. meine Eltern würden mir dann mit meiner Oma immer Geld hinzulegen 

Kommentar von Foecky1 ,

5 geschwister ? Dann kann ich dich verstehen xddd

Hahahah danke :D ._.

Antwort
von Kandahar, 40

Deine Eltern müssen die Wohnung auf ihren Namen mieten und hoffen, dass ein Vermieter sich darauf einlässt. Sie müssen auch die Kaution hinterlegen und sind für alle Schäden verantwortlich.

Andere Frage, wenn du dein ganzes Geld schon für die Miete ausgeben musst, wovon willst du dann Essen, Heizung, Telefon, Versicherungen, Strom usw., usw. bezahlen?

Kindergeld, Eltern und Oma. Die helfen mir da. Aber meine Frage ist ja jetzt beantwortet um zu wissen, was meine Eltern dann verantwortet. Danke.

Deine Eltern müssen …

.. gar nichts! Deine Eltern müssen dir Wohnraum in ihrer Wohnung geben. Sie müssen dir keine eigene Wohnung zahlen, das ist völliger Unfug!

Kommentar von Kandahar ,

Ruhig Blut! So war das von mir nicht gemeint. Hab es leider schlecht formuliert.

Natürlich müssen die Eltern das nicht, aber wenn sie wollen, dass das Mädchen auszieht, dann geht das nur, wenn die Eltern den Vertrag unterschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten