Frage von bowcraft, 305

Mit 16 in Amsterdam Coffeeshops?

Hey, ich bin 16 und will an Silvester mit meinem besten Freund (18) nach Amsterdam fahren.. Darf ich mit ihm in die Coffeeshops? Sozusagen das er mich als schützling nimmt weil bei Clubs klappt das ja auch immer

Danke schonmal im vorraus

LG

Antwort
von xo0ox, 206

Nein da ist strickte Ausweis Kontrolle und es geht auch nicht mit Bestechung.

Den die Besitzer haben eine (sehr lukrative) Lizenz die auf dem Spiel steht wenn rauskommt das ein minderjähriger dort war.

Aber dein Freund kann natürlich mal was mit nach draussen nehmen, wird aber auch nicht gerne gesehen.

Antwort
von Kodringer, 175

Ich war vor 2 Wochen dort, wir waren sicher bei 15 Shops und nur bei 1 wollte man keinen Ausweis sehen, selbst Leute Mitte 20 wurden gefragt. Im Coffeeshop wirst du wohl nichts machen können.

Antwort
von MarinaGH95, 216

Die seriösen Coffee shops mit gutem Ambiente kontrollieren jeden! Die versifften lassen alles und jeden rein, da würde ich nicht mal mit meinem Freund reingehen. Am Ende wird er außer Gefecht gesetzt und mit dir machen sie dann was sie wollen. 

Kommentar von bowcraft ,

Also geht es nicht das ich da mit ihm reinkomme?

Kommentar von MarinaGH95 ,

In die seriösen eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht habt ihr ja Glück. Oder er geht rein, kauft was zum mitnehmen und ihr macht es draußen. Ist doch eh besser im Sommer ;)

Kommentar von aXXLJ ,

kauft was zum mitnehmen und ihr macht es draußen.

Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit ist in A`Dam verboten und wird sofort geahndet.

Antwort
von aXXLJ, 151

Kein Coffeshop-Besitzer würde seine einträgliche Lizenz aufs Spiel setzen, indem er verbotenerweise einen 16jährigen in seinen Laden lässt. Es herrschen Ausweiskontrollen.

Antwort
von Minabella, 187

Soweit ich weiß darf man da als Ausländer kein Gras mehr konsumieren. Weiß nicht genau ob das stimmt .

Kommentar von MarinaGH95 ,

Stimmt nicht, war vor 2 Monaten zumindest noch nicht so.

Kommentar von bowcraft ,

Nicht mehr wie 5g pro Tag glaub ich 

Kommentar von Dave0000 ,

Hier scheint ja fundiertes Wissen am Start zu sein^^^

Man kommt in gute Shops wegen der Gesetze erst mit 18 rein

Wenn man ein paar Shops abklappert wird sich einer finde. Der sicher nicht so genau hinschaut aber den Laden sollte man sich dann schon genauer anschauen

In den Niederlanden ist es so das die Shops nur 5g/Tag/Person geben dürfen

Bei der Staatsangehörigkeit weiß ich nicht sicher wie es mit dem Gesetz aussieht, aber es wird immernoch an Ausländer verkauft

Kommentar von MarinaGH95 ,

Genau so ist es!

Kommentar von xo0ox ,

Aber leider ist dein Wissen nur teilweise korrekt.

Jede Gemeinde durfte selber Entscheiden, viel Gemeinden in Grenznähe haben dann den Wietpas eingeführt der nur als Einheimischer erhältlich ist.

Amsterdam lebt aber auch vom Drogentourismus weshalb es dort undenkbar ist, den Ausländern den Zugang zu versperren.

Allerdings eben erst 18+ und pro Tag 5g in einem Shop.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community