Frage von Girliemmi, 118

Mit 16 heiraten wenn man die elterliche Genehmigung hat?

Ich bin im Moment 14 bald 15 und mein Freund ist 17 bald 18. Er hat mir schon Spielerischerweise Heiratsanträge gemacht. Wir beide sind seid Oktober 2015 zusammen und es gab ab und zu sehr heftig Streit. Aber zu meiner Frage weil ich am liebsten mit ihm heiraten möchte: kann man mit 16 heiraten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 58

Wenn die Eltern einverstanden sind geht das ab 16. Dass das nicht sinnvoll ist, besonders wenn ihr ERST seit Oktober zusammen seid und auch noch heftig Streit miteinander habt, das muss ich wohl nicht extra erwähnen

Antwort
von blackforestlady, 15

Aus welchen Gründen wollt ihr denn heiraten, garantiert nicht aus Liebe, da ihr euch in der kurzen Zeit schon einen Streit hattet. Anscheinend seid ihr eine andere Nationalität, da scheint es wohl üblich zu sein jung zu heiraten,. Wahrscheinlich gehst Du demnächst arbeiten und er sitzt zu Hause und wartet, dass Du von der Arbeit kommst und ihm das Essen, die Pantoffeln und das Bier zu bringen. Wenn das alles nicht so entspricht dann solltest Du Dein Leben genießen und an Deine Zukunft denken. Schule, Ausbildung, Arbeit und eine eigene Wohnen haben. Sobald eine Ehe eingeht ist man gefangen für viele Jahre.

Antwort
von Schattenblume89, 68

Überleg dir das lieber noch einmal. 6 Monate sind nicht besonders lange - und wenn es jetzt schon große Krisen gab trotz erster Verliebtheit und so weiter, hätte ich persönlich Zweifel, ob die Ehe hält. 

Die gewünschte Auskunft solltest du beim Standesamt erfragen können. 

Antwort
von m1a2y3l4, 18

Ich würde an deiner Stelle warten bis ihr auf jeden Fall 16 seit.. Ein halbes Jahr ist einfach Nixht viel bei mir und meinen Freund war auch alles super halbes Jahr und auf einmal von der einen zur anderen Sekunde Schluss .. Warte einfach bis du 18 bist dann kannst du es auch selbst entscheiden und denn siehst du ob es auh länger halten kann

Antwort
von Sunnycat, 32
Antwort
von Blossomlillifay, 52

Ja, aber nur mit elterlicher Genehmigung.

Du verbaust dir aber ein bisschen dein Leben damit, wenn du schon so früh heiraten willst und wenn ihr euch ab und zu heftig streitet würde ich die Heirat eh nochmal überdenken.

Antwort
von AmberleeD, 22

Bitte bitte bitte tu es nicht. Es ändert sich nichts wenn man heiratet. Man hat nur Geld ausgegeben , nen anderen Namen und wenn es schlecht läuft (ihr schon nach nem halben Jahr heftig gestritten habt?!)  nur Ärger mit der Scheidung. 

Antwort
von alarm67, 32

Warte erst mal bis 16 ab, vielleicht stellt sich diese Frage dann nicht mehr!

Ich halte das im Übrigen für verfrüht mit 16!!

Antwort
von MaSiReMa, 41

Hallo,

das solltest Du mit Deinen Eltern besprechen. Denn klar geht das, aber nur, wenn die eben zustimmen. Sonst nicht.

Und mal ernsthaft............ Seit Oktober letzten Jahres zusammen, schon heftigen Streit gehabt in der kurzen Zeit, und dann schon ans Heiraten denken??

Lernt Euch doch erstmal besser kennen! Mach die Schule fertig, eine Ausbildung, zieht dann erst mal zusammen in eine Wohnung, und wenn ihr Euch dann immer noch sicher seid, dann könnt ihr ans heiraten denken.

Aber, wie gesagt, sprich mit Deinen Eltern.

LG

Antwort
von JustNature, 30

Ich hoffe sehr, daß da Deine Eltern nicht zustimmen. (Deren Zustimmung ist notwendig bei ab 16).

Zumal, wenn es ab und zu "sehr heftig Streit gibt"

Eurer Leben ist noch viel zu sehr in den Kinderschuhen. Ihr habt noch kaum einen Schulabschluß, geschweige denn einen Berufsabschluß oder gar einen Beruf. Es wäre sehr dumm, sich jetzt aneinander zu ketten. Man heiratet, wenn die Existenz aufgebaut ist und nicht vorher.

Antwort
von Nitra2014, 22

Du wirst meine Antwort vielleicht nicht mögen, denn ich geh jetzt nicht auf die Frage ein, ob man mit 16 heiraten kann, sondern ob man es sollte.

Ihr hattet schon heftigen Streit, ihr seid beide noch sehr jung. Keiner von euch kann jetzt schon wirklich wissen, ob ihr mit dem Partner wirklich für immer zusammen sein wollt.

Ihr kennt ja noch gar nichts außer eurer Liebe zueinander. Wer sagt, dass das für die Ewigkeit genug ist? Keiner von euch hatte die Gelegenheit sich auszuprobieren.

Warum wollt ihr unbedingt heiraten? Käme es zu einer Trennung, dann müsstet ihr durch den ganzen Stress einer Scheidung durch.

An deiner Stelle würde ich noch einige Jahre warten bis ihr älter und reifer seid und dann entscheiden, ob eine Heirat wirklich das Richtige für euch ist.

Antwort
von SerenaEvans, 43

Wenn ihr euch ach so sehr liebt, dann dürfte es ja keinen Grund geben, mit der Hochzeit noch zu warten.

Eine Ehe ist ein rechtsgültiger Vertrag und kein "Vater-Mutter-Kind"-Spiel.

Kommentar von JustNature ,

Einer 15jährigen, die noch kaum ahnt, was die Ehe überhaupt ist und was die Rechtsfolgen sind und wenn das Paar noch gar kein Einkommen hat, darf man keinesfalls das Heiraten empfehlen

Kommentar von SerenaEvans ,

Habe ich was anderes gesagt? Nein.

Antwort
von Morrison95, 15

Wartet erstmal ab. Lernt einen Beruf. Zieht zusammen und wenn ihr volljährig seid könnt ihr immer noch heiraten. Seit oktober 2015 ist eine kurze zeit

Antwort
von viomio82, 47

Warte nochmal paar Monate ab...ihr seid so kurz zusammen, ihr streitet jetzt schon viel. Wenn Du 16 bist hast vielleicht schon jemand ganz anderen als Partner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten